Thema:
Re:düster = Auslegungssache flat
Autor: token
Datum:19.04.20 11:50
Antwort auf:Re:düster = Auslegungssache von Sven Mittag


>Deine Aussage enthält eine Unterstellung und keine nennenswerte Argumente. Komm nenne mir bitte die systembedingten Unterschiede. Ich bin offen und sehe sie vielleicht wirklich nicht.

Es ging hier speziell um das "exemplarische" Beispiel Homeschooling, worauf auch der Artikel referenziert.
Das war auch nur "ein" Beispiel, nicht DAS Beispiel.
Und deine Behauptung mit PDF kann ich als Vater nicht bestätigen und sehe auch in den Medien nichts dergleichen.
Davon ab muss man auch sehen, die Situation ist neu, das Konzept Heimunterricht wurde über das Knie gebrochen. Auch bei uns wird mit Feedback iterativ optimiert. Und auch da geht das Problem weiter, denn da wo alle von schlechten Abwicklungen betroffen sind, ist auch ein entsprechend großer Hebel hinter um prozessual Verbesserungsdruck auszuüben, was so nicht der Fall ist wenn einzelne Schüler betroffen sind.
Da kommt einiges zusammen.
Persönlich die größten Bauchschmerzen an relativ hoher Verseuchung (die nicht im Ansatz ausreichend groß ist um einen Herdenschutz aufzubauen wohlgemerkt) ist die Erhöhung von Risiken für Risikogruppen. Auch ich hab solche Fälle in der Familie und auch im Forum haben wir diverse User die unter dem Schwedenmodell außerordentlich leiden würden.
Und als Krönung kommt halt der leidliche Forschungsstand zum Virus wo man nicht genau weiß was eine Infektion für Langzeitfolgen mitbringt, wo es auch Anzeichen gibt dass sich auch gesunde Menschen nach Genesung möglicherweise dauerhafte Schäden einkaufen und auch im Hinblick Reaktivierung des Virus nicht klar ist ob eine höhere Durchseuchung tatsächlich schützt oder der Schuss vielleicht das Gegenteil bewirkt.
Alles recht unklar.

Am Ende des Tages ist es streitbar welches Modell angemessen ist, auch beim deutschen Modell gibt es ein Für und Wider. Ich persönlich halte es nach aktuellem Kenntnisstand für ein verantwortungsvolles weil es nicht mit der eigenen Bevölkerung Laborratte spielt und für ein solidarisches weil es versucht die gesamte Bevölkerung mitzunehmen was ich für zivilisierter halte als Darwin regelt das.


< antworten >