Thema:
Re:Das kann sich doch sehen lassen. flat
Autor: token
Datum:14.04.20 18:01
Antwort auf:Re:Das kann sich doch sehen lassen. von Deadly Engineer

>Sehe ich nicht so. Selbst dem momentanen "Stresstest" hält unser System im Gegensatz zu fast allen anderen Stand, unsere Intensivbetten sind nicht überlastet und wir können sogar anderen Ländern aushelfen wobei wir noch immer die Reserve hätten noch Krisenmaßnahmen durchzuführen. Das ist doch alles sehr positiv.
>Unser Problem ist eher dass wir immer alles 110% korrekt machen wollen und daher mit den 90% die wie haben nicht zufrieden sind während andere Länder bei 50 oder 60 rumdümpeln.
>Aber so ist er halt der Deutsche. ;-)
>

Ich kann da nur noch mal meinen Leidensweg skizzieren. Mit meinem Rückenleiden wurde mir von mehreren Orthopäden keine Kernspin angeordnet obwohl diese notwendig gewesen wäre.
Die Ärztin die sie mir letztlich verordnete (wurde als Freundin der Familie irgendwann eingespannt weil ich komplett am Ende war und sichtlich Hilfe brauchte) regte sich hierbei auch furchtbar auf und bezog das Verhalten der Ärzte glasklar auf die Budgetregelung der Praxen. Dazu könnte ich noch sehr viel mehr Details schreiben, hab das aber schon oft genug getan.

Ohne zu übertreiben halte ich es für möglich dass ich heute aufgrund unseres Gesundheitssystems vielleicht nicht mehr unter uns weilen könnte, hatte auch schmerzinduzierte Depressionen und wenn das noch Monate so weiter gegangen wäre, weiß ich nicht was ich gemacht hätte. Zumal man mit einer Depressionserkrankung eh nicht mehr rational unterwegs ist. Und das wegen etwas dessen Behandlung keine großen Probleme darstellt wenn man es denn mal mit den Werkzeugen die man hat diagnostizieren würde statt Leute auf Zehenspitzen laufen zu lassen und dann zur Massage zu schicken.

Oder eben die Herzerkrankung meiner Mutter, wo sich Renten- und Krankenkasse über Zuständigkeiten stritten, also wessen Budget das jetzt belasten soll, und in der Folge die Zahlungen erstmal KOMPLETT ausblieben.

Du kannst jedenfalls diese schleichenden Downgrades ganz gut beobachten. Hinter diesen stehen aus der Wirtschaft bekannte Kosten- und Prozessoptimierungen die oft ähnlich ablaufen. Zentralisierung, Outsourcing, Kürzung bei Personalkosten (entweder durch Kürzung des Gehalts oder Kürzung des Personals), kennt man alles, dürften die meisten egal was sie tun mal direkt oder indirekt von betroffen gewesen sein. Wir gehen hier keinen Sonderweg, das ist alles Turbokapitalismus by Playbook. Wir hatten nur eine bessere Ausgangsbasis als andere Länder und sind zudem auch langsamer in diesen Transformationen. Dabei ist nicht jede Maßnahme sinnfrei, gerade auf der Prozessseite hat sich tatsächlich einiges verbessert, aber auch das wird dann letztlich überkompensiert von den Downgrades. Und da wird dann auch so vorgegangen dass man lieber zu niedrig ansetzt um dann aus der Not heraus nach oben korrigiert, als zu hoch um dann weitere Potenziale zu heben.

Kurzum, ich sehe die Leistungen unseres Gesundheitssystems im globalen Vergleich, nur wünsche ich mir dass man im Hinblick darauf was man daraus ableitet ganz genau hinschaut. Auch hier gilt, das eigene Wohl wird nicht über das Leid der anderen definiert.


< antworten >