Thema:
Re:Hört endlich auf mit diesem Risikogruppen-Bullshit flat
Autor: Telemesse
Datum:06.04.20 14:08
Antwort auf:Re:Hört endlich auf mit diesem Risikogruppen-Bullshit von lichtschalterer

>>Ernstgemeinte Frage: wie kommst du ausgehend von den Zahlen zu dieser Aussage?
>
>Es gibt bisher nur tendenziell Hoch-Risiko-Gruppen. Dennoch gibt es genügend Zahlen, die zeigen, dass auch jüngere schwerstbetroffen sein können, die keine Vorerkrankungen haben.
>Insgesamt kann man noch nicht genau sagen, wie sehr jüngere Menschen betroffen sind, da aufgrund der Lockdowns die Verbreitung niedriger ist. Dennoch gibt es auch bereits Todesfälle unter 50, gestern gar gabs ne News, dass Frühgeborene und ein 5jähriger verstorben sind.
>Da die meisten Kinder erst später komplett durchgecheckt sind, oder auch manch 30-40jähriger schon ewig kein Rundum-Checkup gemacht hat, gehe ich davon aus, dass man bei vielen gar nicht weiß, wie hoch das Risiko tatsächlich ist.


Es gibt, zumindest in Deutschland, sehr genaue Zahlen über die Altersstruktur der Opfer.
Auch ist eine erhöhte Sterblichkeit bei Kindern durch Corona bisher nicht nachweisbar. Wir reden hier bei über 1,2 Mio. Infizierter Personen von ganz wenigen Einzelfällen.

Hier mal die offiziellen Zahlen des RKI:
Das Robert-Koch-Institut benennt Einzelheiten zu den bislang 1.158 (Stand: 4.4.) registrierten Toten in Deutschland.
Die Gestorbenen waren im Schnitt 82 Jahre alt.
57 der Toten waren unter 60 Jahre alt. Bei dem mit 28 Jahren jüngsten Opfer lagen laut RKI Vorerkrankungen vor.
101 der Toten waren zwischen 60 und 69 Jahre alt.
282 der Toten waren zwischen 70 und 79 alt.
572 der Toten waren zwischen 80 und 89 Jahre alt.
144 der Toten waren 90 Jahre und älter.

Ganz anders sieht das Alter der Erkrankten aus: Sie sind im Durchschnitt 49 Jahre alt. 51 Prozent von Ihnen sind Männer, 49 Prozent Frauen. Während 86 Prozent der Gestorbenen über 70 Jahre alt sind, machen sie nur einen Anteil von 14 Prozent der Erkrankten aus.

Ich lese daraus: Kinder sind nicht gefährdet. Erwachsene ohne Vorerkrankungen unter 60 Jahren haben ein geringes Risiko zu versterben und je älter jemand ist umso höher wird das Risiko was sich mit Vorerkrankungen nochmals potenziert.
Insofern kann man da schon ganz deutlich ein Risikoprofil erkennen. Das heißt jetzt nicht das es für alle anderen ein Spaß ist aber für gesunde u 50 Jährige ist zumindest das Sterberisiko sehr gering. Aktuell bei unter 0,05%.


< antworten >