Thema:
Re:Ich will ab dem 20. Lockerungen sehen flat
Autor: JPS
Datum:06.04.20 11:13
Antwort auf:Ich will ab dem 20. Lockerungen sehen von tak

>Aber man muss wieder ein Stückchen zur Normalität zurückkehren, in unserer "Corona-Schutz-Verordnung" steht 20. April 0:00 Uhr als Frist und ich käme mir sehr verarscht vor, wenn es wieder mal verlängert wird.

Sehr verarscht? Es geht um Berechnungen deren wesentliche Variablen nur grob bekannt sind. Alle Datumsangaben sind daher als Mindestangaben zu verstehen und nicht als Versprechen.

Was genau willst Du denn ab 20. April anders haben? Wie Du selbst geschrieben hast, kann man langfristig nicht zur Normalität zurückkehren.

Klar kann man vielleicht in ein paar Wochen ein paar Punkte lockern, wie z.B. Friseure und Restaurants unter Auflagen (größere Abstände) wieder öffnen oder den restlichen Einzelhandel vergleichbar mit den Verhaltensregeln in Supermärkten wieder öffnen, aber gerade wenn man hier lockert, kann man nicht gleichzeitig auch noch den privaten Bereich noch weiter lockern (wie soll das denn auch aussehen, nachdem doch ohnehin alles außer Kontakten zu Dritten noch erlaubt ist) oder in Firmen komplett zum Normalzustand übergehen.

Es wird immer noch so sein, dass man private Kontakte massiv beschränken muss und Home Office wo immer möglich genutzt werden sollte. Denn das sind Punkte die der Wirtschaft nur geringen Schaden zufügen und die man sich daher leisten kann und zur weiteren Eindämmung auch leisten muss.

Zumal eine zu schnelle Lockerung nur dazu führt, dass man den Spass von jetzt in ein paar Wochen bis Monaten erneut durchführen muss. Wenn man dabei dann den richtigen Zeitpunkt verpasst, hat man Zustände wie in Italien oder Spanien - unser Gesundheitssystem gibt uns dabei nur einen etwas größeren Puffer, ändert aber nichts an den Zuständen, wenn die Überlastung eintritt.

Verhindern lässt sich das ohne wirksame Behandlungsmöglichkeiten nur wenn die Ausbreitung so gering hält, dass man sie ggfls. auch regional steuern kann und im Idealfall mit umfangreichen Tests bei Ausbrüchen direkt wieder eindämmen kann.

>Heißt es, dass durch eine Lockerung mehr Leute sterben? Ja klar, ist halt so.

Mehr Leute sterben in erster Linie durch die Überlastung des Systems. Ansonsten ist es nur eine zeitliche Streckung, aber bis zu wirksamen Behandlungsmethoden nicht eine Reduktion der Prozentwerte von tödlichen und schweren Verläufen.

>Die Maßnahmen sollten den unmittelbaren Zusammenbruch des Gesundheitssystems verhindern, das war wichtig und richtig, das wurde höchstwahrscheinlich erreicht.

Wir sind noch nicht am höchsten Punkt der Kurve angekommen und wenn man zu umfangreich lockert, geht es direkt wieder extrem nach oben, und zwar von einer viel größeren Basis ausgehend als beim letzten Mal. Man hat dann nicht wieder den Luxus von über einem Monat Vorlaufzeit.


< antworten >