Thema:
Ich will ab dem 20. Lockerungen sehen flat
Autor: tak
Datum:06.04.20 10:12
Antwort auf:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer von sidekick-x-

Ich hatte es so verstanden, dass es um Flatten The Curve ging, nicht um Sieg über das Virus, nichts mit Anzahl der Toten auf Null bringen.
Was sowieso utopisch ist, da Deutschland halt nicht eingeschweißt zu Hause sitzt.

Die strengen Maßnahmen über fast ein Monat werden schon einiges gebracht haben, da muss man nicht erst die Zahlen abwarten, das ist auch so klar. Es regnet die Straße ist nass; die Leute bleiben vorwiegend zu Hause, die Anzahl der Infektionen geht zurück.
Es sind nicht danach aus, als würde das Gesundheitssystem kollabieren.

Die Wirtschaft ist kein Gedankenkonstrukt, auch kann man Grundsätze der Demokratie nicht ewig beschneiden. Erst recht die ganzen psychischen Folgen - ob Zukunftsängste, Vereinsamung, whatever.

Klar erwarte ich große Einschränkungen auch nach dem 20. April hinaus - sowas, wie Messen und Fußballspiele gibts sicher noch lange nicht mehr. Aber dafür Masken und alte Leute, die zu Hause hocken.

Aber man muss wieder ein Stückchen zur Normalität zurückkehren, in unserer "Corona-Schutz-Verordnung" steht 20. April 0:00 Uhr als Frist und ich käme mir sehr verarscht vor, wenn es wieder mal verlängert wird.

Heißt es, dass durch eine Lockerung mehr Leute sterben? Ja klar, ist halt so.
Todesfälle sind auch bei jetziger Regelung kalkuliert, sonst würden 90 % der Firmen stillstehen, man dürfte nur einmal die Woche einkaufen gehen oder bekäme das Essen durchs Fenster gereicht. Alles ist ein Kompromiss, erlaubte Spaziergänge sind es auch.
Das es wieder zum gleichen Wachstum der Fälle wie vor dem Lockdown, kommt glaube ich auch nicht, die Großveranstaltungen bleiben abgesagt, Reisen in Risikogebiete ebenso, Abstandsmarkierungen im Laden verschwinden auch nicht, die Leute sind mehr sensibilisiert und schleppen sich halb tot nicht zur Arbeit.

Die Maßnahmen sollten den unmittelbaren Zusammenbruch des Gesundheitssystems verhindern, das war wichtig und richtig, das wurde höchstwahrscheinlich erreicht.


< antworten >