Thema:
Re:Statistikmanipulation für Anfänger flat
Autor: _bla_
Datum:05.04.20 10:15
Antwort auf:Re:Statistikmanipulation für Anfänger von alex

>
>>Da hast du zielstrebig genau die zwei Aspekte rausgepickt, die völlig unproblematisch sind. Es geht um die Wachstumsgeschwindigkeit und alle Diagramme fangen bei 100 Infizierten an, dafür ist es völlig egal, wann genau diese 100 Infizierten erreicht wurden und solange nur ein winziger Bruchteil der gesamten Gesellschaft Infiziert ist, ist es auch egal, ob du nun 300 Millionen oder nur 50 Millionen Menschen in einem Land hast.
>
>Nein, das sagt überhaupt nichts aus. Dafür vergleicht man relative Zahlen also im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, diese Statistik hat keinerlei Aussagekraft in diesem Kontext, ausser dass man ein paar Dauerempörte wieder neues Futter liefert. Will man eine statistisch relevante Aussage machen, müsste man die Zahlen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung vergleichen.


Auch ohne die Zahlen ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung zu setzen, bekommst du damit eine Aussage zur Wachstumsgeschwindigkeit. Bei exponentieller Ausbreitung macht es nämlich kaum einen Unterschied, ob es nun um 50 oder 300 Millionen geht. Drei Verdoppelungszeiten später sind aus 50 Millionen schon 400 geworden. Aktuell wären in den USA das rund 2.5 Wochen Unterschied. Die Verdoppelungsrate selbst ist aber viel wichtiger. Bei unveränderter aktueller Geschwindigkeit würde in rund 2 Monaten alle 300 Millionen Kontakt mit dem Virus gehabt haben, hätten sie stattdessen die südkoreanischen Geschwindigkeit, dann würde das noch rund ein Jahr dauern und tatsächlich ist die Situation noch wesentlich besser, weil dort der Virus längst vor Erreichen der Herdenimmunität aussterben wird.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >