Thema:
Re:Statistikmanipulation für Anfänger flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:02.04.20 22:39
Antwort auf:Re:Statistikmanipulation für Anfänger von _bla_


>Da hast du zielstrebig genau die zwei Aspekte rausgepickt, die völlig unproblematisch sind. Es geht um die Wachstumsgeschwindigkeit und alle Diagramme fangen bei 100 Infizierten an, dafür ist es völlig egal, wann genau diese 100 Infizierten erreicht wurden und solange nur ein winziger Bruchteil der gesamten Gesellschaft Infiziert ist, ist es auch egal, ob du nun 300 Millionen oder nur 50 Millionen Menschen in einem Land hast.

Nein, das sagt überhaupt nichts aus. Dafür vergleicht man relative Zahlen also im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, diese Statistik hat keinerlei Aussagekraft in diesem Kontext, ausser dass man ein paar Dauerempörte wieder neues Futter liefert. Will man eine statistisch relevante Aussage machen, müsste man die Zahlen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung vergleichen.

Bei absoluten Zahlen wie in diesem Beispiel bringt dir der Vergleich nichts, da 20 von 40 nicht das gleiche ist wie 2000 zu 40'000. Absolut zwar mehr, aber mit keinerlei Aussagekraft, aber darum ging es doch eigentlich. Bestätigung der eigenen Ideologie. Ausserdem, da musste selbst der Guardian darauf hinweisen, da nicht überall gleich viel getestet wird vergleicht man nicht mal ähnliche Datensätze. Auch darauf habe ich schon hingedeutet.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname