Thema:
Danke. Ich hab mal einen lesenswerten Artikel verlinkt flat
Autor: Telemesse
Datum:02.04.20 20:10
Antwort auf:Teil 15 - Es wird eng von Shodan

zum besagten „Grippevergleich“. Den sollten ruhig mal alles lesen um die ganz spezielle Schwierigkeit des Umgangs mit dem Virus zu verstehen.
Imo bisher der beste und auch für Laien sehr gut verständliche Artikel zum Thema der alle Argumente der „Verharmloser“ mal genau unter die Lupe nimmt.
Ansonsten auch von mir nochmals Danke für deinen Einsatz und dein Engagement. Pass auf dich auf und bleib gesund!

[https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/]

„Fassen wir zusammen:  Das Problem von COVID-19 ist, dass wegen des raschen Schneeballeffekts, der recht hohen Komplikationsrate und des dadurch bedingten hohen medizinischen Behandlungsbedarfs die Epidemie viel rascher die Tragfähigkeit des Gesundheitswesens übersteigt als selbst eine ausgewachsene Grippewelle.

Und genau das ist der Grund, warum wir bei der saisonalen Grippe trotz ihrer ähnlichen theoretischen Sterblichkeit eben KEINE zusätzlichen Beatmungsgeräte ordern müssen und auch  KEINE schwimmenden Militär-Hospitäler im Hafen von New York City sehen – und auch nicht einen „Lockdown“ der Gesellschaft ertragen müssen.

Deshalb ist auch die Frage müßig, wie viel Tote es durch COVID-19 geben wird. Das oben Gesagte zeigt eines: das hängt NICHT (oder nur zu einem kleinen Teil) von der theoretischen Sterblichkeitsrate ab – sondern vor allem davon, wie gut es uns gelingt, diese Epidemie zu steuern, so dass zum Beispiel Menschen nicht um Behandlungs- oder gar Beatmungsplätze konkurrieren, wie es derzeit in New York der Fall ist (und rund um die Erde sicher an vielen Orten passieren wird).“

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >