Thema:
Quatsch mit Soße... flat
Autor: Kilian
Datum:02.04.20 12:36
Antwort auf:Was für ein Blödsinn hier gepostet wird... von alex

>China hat bewusst die Wahrheit über die Epidemie verheimlicht, bewusst Leute verschwinden lassen, bewusst Menschenleben gefährdet und damit die weltweite Pandemie und Wirtschaftskrise ausgelöst.

Damit wird man sich sicher im Nachgang zu Covid-19 beschäftigen müssen, aber nicht jetzt. Auch, weil es noch viel zu früh ist um wirklich beurteilen zu können, wie fahrlässig China hier wirklich gehandelt hat. (Auf das „wie“ kommt es an.)

Das Land möchte ich sehen, das behauptet, es hätte in einer vergleichbaren Situation garantiert mustergültig reagiert und eine weltweite Pandemie antizipiert. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Seuche dort zuerst ausgebrochen ist, weil es uns hier in Europa Zeit gegeben hat, sich auf das was da kommen könnte, einzustellen.

Das wird von Experten wie Drosten auch immer wieder betont: Wir haben relativ früh reagiert und Bestellungen für Material abgeschickt, was uns jetzt zugute kommt. Andere Nachbarländer von uns waren da nicht so umsichtig.

Aber was wir gemacht hätten, wenn es bei uns zuerst aufgetaucht wäre!? Bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht. Als ob wir innerhalb von wenigen Wochen dieselben Maßnahmen ergriffen hätten wie China! O_o

Und angesichts des derzeitigen Chaos in den USA möchte ich nicht wissen was passiert wäre, wenn es dort zuerst ausgebrochen wäre. Die hatten wirklich viel Zeit, aber Politik und Behörden haben kläglich versagt, sich vorzubereiten und ihre Bevölkerung zu schützen.

China hat sehr schnell sehr harte Maßnahmen ergriffen, auch weil sie ihre liebe Erfahrung mit solchen Dingen haben (s. SARS etc.) Natürlich darf man nicht diejenigen an den Pranger stellen, die hier auf Probleme hinweisen, oder Dinge vertuschen, anstatt sie anzusprechen. Das System dort ist schlimm - korrupt und größenwahnsinnig - und Xi ist ein gefährlicher Proto-Diktator. Aber zu behaupten, Chinas Umgang mit dem Ausbruch habe erst zur Pandemie geführt und unter anderen Umständen (politischen Systemen etc.) wäre es nicht dazugekommen, entbehrt jeglicher Grundlage und ist - davon abgesehen - eine Diskussion, die man nur mit politischer Agenda im Hintergrund meint zum jetzigen Zeitpunkt anstrengen zu müssen.

>Das alles, was jetzt passiert kann auf die Despoten in China zurückgeführt werden. Da gibt es nicht mal einen Ansatz von Zweifel.

Sorry, aber das ist wirklich gequirlter Mist. Ja, die Krankheit hat definitiv seinen Ursprung in China und ja, die Behörden dort haben die Gefahr des Ausbruchs unterschätzt. Aber ob ein demokratisches China (womöglich gar föderal organisiert wie wir oder die USA) hier einen besseren Job gemacht hätte oder ob die drakonischen Maßnahmen (die so in Europa gar nicht möglich wären) nicht sogar dazu geführt haben, einen sehr viel größeren und noch schlimmeren Ausbruch zu verhindern, lässt sich nicht sagen und ist eine müßige Diskussion.

>Aber orange Man bad.

Trump hatte genug Zeit, sein Land auf die jetzige Situation vorzubereiten, aber er hat dabei massiv versagt.

So eine „Nachricht“ von irgendwelchen nebulösen Quellen des US-Geheimdienstes ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Ablenkung von den eigenen Problemen. Wenn du dem gerne auf den Leim gehst, bitteschön. Wäre nicht das erste Mal, dass dir deine politische Agenda wichtiger ist als die Sinnhaftigkeit der Diskussion.


< antworten >