Thema:
Re:Was ist das Ziel aller Maßnahmen? flat
Autor: _bla_
Datum:31.03.20 12:53
Antwort auf:Was ist das Ziel aller Maßnahmen? von xTra

>Ich bin schon seit einiger Zeit unschlüssig darüber, was das Best möglich erreichbare Ziel in dieser Krise sein kann. Allgemein wird ja immer gesagt: Infektionskurve möglichst flach halten, damit die Intensivstationen ausreichend Kapazitäten haben.
>Ist auf der einen Seite logisch, aber andererseits darf die Kurve am Ende auch nicht zu flach sein, denn sonst zieht sich die Pandemie - mit all ihren Einschränkungen - ewig hin.


Eine flachere Infektionskurve hilft nicht nur die Kapazität der Intensivstationen zu schonen, sondern sorgt auch dafür das insgesamt weniger Leute erkranken. Der Virus stirbt aus, wenn nicht jeder Infizierte im Schnitt mindestens einen neuen Anstecken kann. Das passiert irgendwann aufgrund von Herdenimmunität, aber mit einem entsprechenden Verhalten geht es schneller, weil durch Ausgangssperren, Mundschutz und ähnliches es schwerer wird Leute anzustecken. Mit entsprechend strengen Maßnahmen kann man den Virus vermutlich auch zurückdrängen, ohne eine Herdenimmunität erreicht zu haben. Die Bevölkerung muss nicht völlig Viren frei sein, es muss nur dafür gesorgt sein, das Ausbrüche schnell erkannt und isoliert werden. Ich denke wir können jetzt erstmal etwas Zeit gewinnen, mehr Testkapazität aufbauen. Mehr Erfahrung bei der Behandlung aufbauen, besser und schneller bei der Verfolgung von Kontakten werden. Und dann kann man halt die Maßnahmen verfeinern, kann sie an manchen Punkten abmildern und anderen vielleicht verstärken.
   
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >