Thema:
Was ist das Ziel aller Maßnahmen? flat
Autor: xTra
Datum:31.03.20 10:24

Ich bin schon seit einiger Zeit unschlüssig darüber, was das Best möglich erreichbare Ziel in dieser Krise sein kann. Allgemein wird ja immer gesagt: Infektionskurve möglichst flach halten, damit die Intensivstationen ausreichend Kapazitäten haben.
Ist auf der einen Seite logisch, aber andererseits darf die Kurve am Ende auch nicht zu flach sein, denn sonst zieht sich die Pandemie - mit all ihren Einschränkungen - ewig hin.

Natürlich könnte man jetzt sagen: "ist doch gut, dann gibt es weniger Tode". Nur wie lange soll sie sich hinziehen?. Die einzig logische Antwort wäre doch: bis Mitte nächsten Jahres, wenn es ein Impfstoff gibt".

Ist das machbar?, kann und sollte man die Freiheit einer Gesellschaft so lange - in so einem Umfang - eingeschränkt werden?. Denn hier stellt sich mir nicht nur die Frage, ob das unsere Wirtschaft aushalten kann, sondern viel wichtiger, ob es unsere Demokratie kann, denn irgendwann würde die Akzeptanz zwangsläufig schwinden, der Staat könnte nur mit immer stärken Sanktionen gegensteuern, was irgendwann wohl einen Bruch zwischen Politik und Teilen der Bevölkerung hervorrufen würde, noch stärker als sowieso schon.

Also käme nur in Frage, die Ausgangssperre für alle gesunden zu lockern, die Wirtschaft hochzufahren und die Risiko-Patienten zu schützen, indem man sie isoliert. Aber hier ist die gleiche Frage, wie oben, geht das wirklich über Monate?, wer soll sich um sie kümmern?, wie viele würden sterben ohne ihre Angehörigen nochmal zu sehen?.

Ich komme bei diesen Fragen wirklich zu keiner befriedigenden Antwort.


< antworten >