Thema:
war gestern in einem großen Edeka und im Real flat
Autor: dixip
Datum:18.03.20 15:07
Antwort auf:War mal wieder einkaufen von Rocco

Mission war neben normalen frischen Einkäufen halt jetzt auch mal Mehl, Zucker, Trockenhefe, dazu Klopapier.

In der Mittagspause beim Edeka:
kein Klopapier, gar nichts. Hab feuchtes mitgenommen, war im Angebot.
Nudeln: Minimalstmengen an Vollkornnudeln und ähnlichem komischen Zeug.
Reis: ein wenig
Mehl: 0,0
Zucker, Salz: kein Problem, alles da
Trockenhefe: nein, frische ja
H-Milch: nicht mehr viel und nur die mit 3,5% Fett

Bei Konserven sah es so halb voll aus. Sonstige Sachen ganz normal gefüllt.


Nach der Arbeit dann zum Real
Klopapier tatsächlich als Trophäe und zum tauschen gegen Zigaretten,Koks, Nutten mitgenommen. Markentoilettenpapier mit Zitronenduft, aber nur 3 Lagen, also wirklich... :(

Mehl nix, Nudeln gleiches Bild wie im Edeka, Reis hatten sie.
Milch wäre kein Problem gewesen.


Ich schau wahrscheinlich morgen mal vor der Arbeit beim Edeka vorbei. Ich will jetzt meine Trockenhefe und das Mehl und mir zum ersten Mal in meinem Leben Brot backen, irgendwann im April/Mai, wenn ich beim Bäcker nichts mehr kriege oder in Quarantäne hocke.


Was die "Versorgungslage" angeht:

Ich mache mir aktuell auch keine konkreten Sorgen. Natürlich sind die Lager voll und nachgefragte Produkte werden so gut es geht nachproduziert. Wie war das mit Toilettenpapier!? Ein Hersteller für alle!?? Der wird ja dann normalerweise 2 Wochen für Aldi produzieren, dann 2 Wochen für Lidl,... usw.

Wenn die Krise so weiter geht, wovon auszugehen ist, dann werden aber auch Versorgungsprobleme kommen:
- die eh schon knappen LKW-Fahrer werden auch krank und fallen aus. Nachschub aus Osteuropa für Touren in Deutschland wird nicht reingelassen.
- Lagermitarbeiter fehlen, fallen aus.
- Maschinen fallen aus und niemand kommt zum reparieren, weil Ersatzteile aus ganz Europa kommen etc.

Es wird schon niemand verhungern, aber der normale fast tägliche Trip in den Supermarkt wird irgendwann schwieriger werden.
Einlass in Kleingruppen und Warteschlangen draußen (mit 1,5m Abstand) sind da auch denkbar.

Ich hatte zuerst Vorräte für Isolation von ~2 Wochen eingekauft, was man ja auch tun soll. Jetzt schau ich, dass ich haltbares Zeug da habe (mind. bis Juni haltbar), womit ich auch ~4 Wochen überstehe.


< antworten >