Thema:
Re:Ist Deutschland zu behäbig im Vergleich flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.20 13:37
Antwort auf:Re:Ist Deutschland zu behäbig im Vergleich von JPS

>>>Krankenhäuser werden nicht ausstaffiert/vorbereitet, mehr Beatmungsgeräte bestellt etc.
>>
>>Was so auch nicht stimmt. Falls es Dir aber nicht aufgefallen ist: Die Nachfrage ist aktuell höher als das Angebot. Wenn Produktionsketten unterbrochen werden, ist das schwer Deutschland anzukreiden.
>
>Die Frage ist seit wann? Offenbar werden zumindest von der Politik erst seit 1-2 Wochen Maßnahmen im ernsthaften Umfang besprochen/eingeleitet. Hätte aber schon spätestens beim Auftreten in China passieren müssen.


Korrekt. Was mich aber richtig überrascht ist, wie die USA mit dem Thema umgehen. Der Film Contagion ist von 2011. Soderbergh wurde dabei u.a. vom CDC und Spezialisten beraten. Alles, was in dem Film passiert, läuft jetzt 1:1 so in der Realität ab. Man weiß schon seit Jahrzehnten ziemlich genau, was bei einer Pandemie passiert. Kaum eine Behörde auf der Welt sollte besser darauf eingestellt sein, als die CDC. Und die Amis so: wir machen die Grenzen für Ausläner dicht und kaufen das Wundermittel von den Deutschen auf, alle paletti.

>
>>Ich verstehe auch nicht warum die das jetzt machen sollen. Die Menschen sollen doch, soweit möglich, mit ihrem Arsch zu Hause bleiben. Das ist das sicherste Mittel um den Kram zu verbreiten.
>
>Nein, die Menschen sollen weiterhin zur Arbeit gehen. Es gibt keine harten Vorgaben dass Home Office einzuführen ist. Ich würde es z.B. mind. dann verpflichtend machen, wenn die Arbeitsleistung max. 50% eingeschränkt wird - aktuell gibt es noch genug Firmen die wegen befürchteten 10-30% oder durch die gefühlt schlechteren Überwachungsmöglichkeiten der Mitarbeiter darauf verzichten.
>


Da findet ein Umdenken statt.

>Dazu kommen die Bereiche wo es eben nicht geht, da sie die Grundversorgung aufrecht erhalten müssen.

Ja. Aber ein ganz konkretes Beispiel: Wir haben im Moment die Handwerker im Haus. Sämtliche Trinkwasserstränge werden getauscht. Das sollte noch 3-4 Wochen laufen. Ob der Klempnerbetrieb die Arbeit einstellt? Das Risiko für die Handwerker ist vermutlich nicht so hoch und das sind alles junge Burschen. Soll man die dennoch heim schicken? Was passiert dann mit deren Familien, wenn der Vater kein oder weniger Geld bekommt? Man kann eigentlich nur hoffen, dass es ausreicht, wenn die Bürohengste alle daheim bleiben.


< antworten >