Thema:
Re:Kintsugi (bezügl. S01E06) flat
Autor: Kola
Datum:27.03.24 20:11
Antwort auf:Re:Kintsugi (bezügl. S01E06) von Jassi

Habe die Szene gerade nicht vor Augen, aber könnte man diese nicht auch andersherum interpretieren? Die Schale wäre ja nach der Bearbeitung wabisabi und damit von höherem Wert - im Sinne des Omotenashi biete ich meinem Gast natürlich das Beste an.

Es gibt diese Anekdote von Basho, dem von einem hochrangigen Adeligen eine wertvolle „perfekte“ Teeschale, Vase oder sowas präsentiert wird. Basho interessiert sich nada dafür, er erkennt darin keinen ästhetischen Wert. Aus Wut zerschlägt der Adelige das Gefäß. Irgendjemand anders lässt es dann kintsugi-like reparieren und läd das Objekt damit wabisabi-like auf. Bei anderer Gelegenheit sieht Basho die geflickte Schale irgendwo und ist ganz verzückt. Ich glaube ich habe das im Vorwort im Oku no hosomichi oder Sarumino gelesen.

Andersherum steht natürlich die Brüchigkeit des Objekts für die Brüche des Lebens (Puffmutter) und die Unreinheit.

Ich muss die Szene noch mal sehen, mir ist da wieder was entgangen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >