Thema:
Re:Ist der Film antisemitisch? flat
Autor: chifan
Datum:06.02.23 08:31
Antwort auf:Ist der Film antisemitisch? von Cerberus

>Dann checke ich auch nicht ganz, wieso Ezra einen Podcast über "DIE KULTUR"® hat, aber irgendwie halt so gar keine Ahnung von dieser Kultur zu haben scheint. Über was redet er denn da im Podcast mit seiner schwarzen Podcast-Partnerin? Lustigerweise wird das im Film auch nie gezeigt.

Er macht einen Podcast über Kultur allgemein - nicht über schwarze, weiße, jüdische oder muslimische Kultur. Das sagt er ja öfters und weist da auch auf das Schubladendenken hin.

>Das ganze Verhalten von Ezras Seite wirkt so, als wären "DIE SCHWARZEN"™ erst vor kurzem in ihrem Raumschiff auf der Erde gelandet. Das ganze hat auf mich seltsam unnatürlich und künstlich gewirkt.

Naja, das ist halt ne Culture-Clash Komödie und da läuft der Witz nun mal über Klischees (siehe bspw. auch Monsier Claude). Davon lebt das Ganze ja.

>Dann wird auch noch bei einem ersten Treffen der Familien der Holocaust mit der Sklaverei verglichen, und von Amiras Familie festgestellt, dass die Juden ja wenigstens mit ihrem Geld aus dem Sklavenhandel nach Amerika rüber gemacht hätten...also ich weiß ja nicht, aber da bin ich echt nicht die Zielgruppe für.

Ist dann halt nicht dein Humor. Ich fand diesen Überbietungswettbewerb wer denn nun mehr gelitten hat eigentlich ganz witzig.


< antworten >