Thema:
Ist der Film antisemitisch? flat
Autor: Cerberus
Datum:29.01.23 21:00
Antwort auf:Puh von publicmaw

>…sieht wirklich schwer zu ertragen aus.
>
>Könnte ich mir ganz gut vorstellen als Strafarbeit für Maxiplus oder Chrom.


Ich hab den Film jetzt doch noch zu Ende geguckt und auch etwas im Internet dazu gelesen.

Die schwarze Familie sind wohl nicht muslimisch sondern Mitglieder der Nation of Islam: [https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/islam-lexikon/21579/nation-of-islam/]

Diese Organisation hat wohl eine gewisse antisemitische Ausprägung.

Die Mütze, die Akbar trägt, hat er wohl von einem ranghohen Mitglied dieser Organisation geschenkt bekommen, dessen Namen er auch nennt und der wohl auch für seine antisemitische Einstellung bekannt ist.

Dann checke ich auch nicht ganz, wieso Ezra einen Podcast über "DIE KULTUR"® hat, aber irgendwie halt so gar keine Ahnung von dieser Kultur zu haben scheint. Über was redet er denn da im Podcast mit seiner schwarzen Podcast-Partnerin? Lustigerweise wird das im Film auch nie gezeigt.

Das ganze Verhalten von Ezras Seite wirkt so, als wären "DIE SCHWARZEN"™ erst vor kurzem in ihrem Raumschiff auf der Erde gelandet. Das ganze hat auf mich seltsam unnatürlich und künstlich gewirkt.

Dann wird auch noch bei einem ersten Treffen der Familien der Holocaust mit der Sklaverei verglichen, und von Amiras Familie festgestellt, dass die Juden ja wenigstens mit ihrem Geld aus dem Sklavenhandel nach Amerika rüber gemacht hätten...also ich weiß ja nicht, aber da bin ich echt nicht die Zielgruppe für.


< antworten >