Thema:
Re:The Menu: Geerntet, geliert, fermentiert, gedisneyplust! flat
Autor: Knight
Datum:23.01.23 20:58
Antwort auf:The Menu: Geerntet, geliert, fermentiert, gedisneyplust! von Cerberus

Viele Worte über den Inhalt von The Menu sollte man wahrlich nicht verlieren. Nur vielleicht soviel, die Geschichte handelt von Leidenschaft, von Dekadenz, von Enttäuschung, von Oberflächlichkeit, von Erwartung, von Respekt und auch von Essen.

Herausstechen tut dabei allen voran Ralph Fiennes in der Rolle des Meisterkochs Julian Slowik. Man kann in ihm den getriebenen Künstler und ehrgeizigen Perfektionisten in jeder Einstellung sehen. Er strahlt dabei einen ehrfurchtgebietenden Respekt und Autorität aus. Es ist eine wahre Freude, ihm beim Spiel beizuwohnen.
Nicholas Hoult hat mich überrascht und Anya Taylor-Joy ist stark wie gewohnt.

Optisch weiss der Film zu gefallen und gerade die ersten beiden Akte sind ein gelungener Mix aus Spannung und Humor, gewürzt mit ziemlich viel Unbehagen. Zum Finale hin verliert er etwas an Klasse und wird vielleicht etwas beliebig. Schrammt für mich dadurch knapp an viereinhalb Sternen vorbei.

The Menu amüsiert, unterhält und überrascht! Bon appétit.

4/5


< antworten >