Thema:
Re:Schlimmste Spoiler unmarkiert flat
Autor: token
Datum:20.10.22 13:24
Antwort auf:Re:Schlimmste Spoiler unmarkiert von Optimus Prime

>Wieso geht der empty man regelmäßig auf killing spree? Was ist die Motivation dahinter die Menschen zu killen die ihn rufen? zB die erhängten Kids unter der Brücke?
>Und wie sind die Szenen zu erklären wo er anscheinend an zwei Orten zur gleichen Zeit ist? Soll das ein Hinweis darauf sein, dass seine Gedanken fabriziert sind von denen die ihn erschaffen haben?


Jau, erstmal hat das ganze Theater drumherum kein griffiges Motiv.
Das hätte die Sekte alles einfacher haben können.
Es gibt auch keine griffige Abgrenzung zwischen dem alten Geist der ja auch in menschliche Hüllen kann, dem Aspekt der Gedankenprojektion die zu Fleisch wird, und dem Aspekt der eigenen Projektionen wo sich die Lück mit ihren Hallus, die ja vom Geist kommen, selbst fisten.

Da wird einfach ein Handlungsbogen konstruiert der auf Twist aus ist, und versucht diesen Twist dann mit anderen Konstruktionen zu verstecken. Schaut man aber auf das Gesamtbild statt sich in den Kleinteiligkeiten der Konstruktion zu verlaufen, ergibt das einfach herzlich wenig Sinn.

Da hätte man imo auf diesen finalen Twist verzichten können und es beim Pseudodetektiv belassen können der einfach in den Abgründen dieser Sekte versumpft, aber wie gesagt hat mir hier die schaurig schöne Atmo mit ihrem gediegenen Erzähltempo genug Schauwerte geliefert und den Film unterm Strich sehenswert zu finden, auch wenn erheblich mehr drin war. Gerade in diesem Genre gibt es ja wirklich genug Vollschrott so dass der Film trotz seiner Haken und Ösen immer noch positiv heraussticht imo.


< antworten >