Thema:
Re: Folge 1.01 (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:16.07.22 13:07
Antwort auf:Re:Ich muss mich bei Paul W.S. Anderson entschuldigen von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Event Horizon ist super und auch die ersten paar Resident Evil-Teile werden mit der Zeit eigentlich immer besser. Ich muss Abbitte leisten :-)

Visuell ist die RE-Reihe durchaus toll, nur inhaltlich fand ich viele der Filme nicht so spannend wie der Style nahelegt. Andersons DIE DREI MUSKETIERE fand ich hingegen insgesamt sehr spaßig.

>Falls du dir die Serie doch anschaust, bin ich auf deine Meinung gespannt.

So, bevor ich nachher weiterschaue :-D, kurz Feedback zur Pilotfolge. Ja, ich habe gestern Abend dann doch reingeschaut, weil ich mich ob der Überangebots für nichts anderes scheinen konnte.

Insgesamt stimme ich deiner obigen Einschätzung zu, war dadurch aber auf noch mehr Katastrophe geeicht. Und so schlecht fand ich die erste Episode dann nicht, sondern sogar auf trashige Weise unterhaltsam. Es liegt aber auch daran, dass ich zwar einige RESIDENT EVIL-Spiele gerne gezockt habe, aber keinesfalls ein Fan bin. Wenn man mal Grusel und Horror außer Acht lässt, waren die Spiele bzw. deren Geschichten eh herrlicher Humbug, oder?

Egal, Folge 1.01 baut das Drama wie von dir geschrieben echt mehr forciert vom Drehbuch und nicht aus den Figuren heraus. Ärgerlich - oder absurd lustig - wurde es für mich "nur" beim Einbruch der Schwestern ins Umbrella-Gebäude. Das muss die am schlechtesten gesicherte Konzernhütte der Welt sein! :-D Da konnte man in fast jeder Einstellung mit den Augen rollen.

Den zweiten (oder eher ersten) WTF-Moment hatte ich, als das Raupenmonster auftauchte, was ich überhaupt nicht erwartet hatte. Apropos: Die Kreatur selbst war sehr gut getrickst (der Zombiehund weniger), aber die Interaktion mit der Umgebung war quasi nicht existent oder wirkte künstlich. Die Zombies sahen auch enttäuschend aus - und dann noch diese Wackelkamera, schlimm (in Sachen spannender Zombie-Inszenierung ist für mich BLACK SUMMER aktuell das Maß aller Dinge)! Wie sie übereinander stolperten, fand ich aber ganz nett, und als sie später wie böse Ninjas in AMERICAN NINJAS brav im Hintergrund gewartet haben, weil nur immer einer auf einmal angreift, musste ich lachen.

An dieser Stelle zur ältere Jade: Ja, die Toughness einer Milla Jovovich geht ihr ab. Geiler fand ich, dass sie offenbar ein halbes Jahr in einem ramponierten Zelt (anstatt auf den höhergelegenen Metallkonstruktionen gleich nebenan) lebt, aber das krasseste Flammenwerfer-Verteidigungssystem hat. Und eine perfekt sitzende und komplexe Frisur!

Generell sieht die Serie selten "natürlich" aus. Bei der weißen Umbrella-Siedlung dürfte das Absicht sein - das ist die deprimierendste Hood, die ich je gesehen habe, sowohl die Häuser als auch deren Einrichtung. Oder jemand dachte: "Moment, Südafrika hatte doch diese Apartheid, das können wir doch irgendwie einbauen." :-) Ich musste jedoch schmunzeln, als die beiden Schwestern im Auto miteinander chatteten. Billie ist übrigens ganz süß - würde ich sagen, aber die Schauspielerin ist noch nicht ganz volljährig.

Lance Reddick als abstruse Umdeutung für Albert Wesker wurde ja schon im Forum "gewürdigt", aber da ich wie gesagt wenig mit originalgetreuer RE-Lore am Hut habe, geht das erst einmal klar. Zumal sein ruhig-drohender Monolog im Zimmer der Schulleiterin richtig gut war (ich schaue auf Deutsch)! Und mein Beitrag zur Erziehung meiner Nichten wird sein, ihnen bei Streit unter Mädchen zu empfehlen: "Direkt auf die Titten! Nur ein Schlag!" :-D

Auf den "Zach Galifianakis für Arme" war ich jetzt natürlich schon vorbereitet und ich muss abwarten, wie der sich entwickelt, aber wenn der als tollpatschiger Psycho rüberkommen soll, hat es nicht funktioniert. :-D Die ganze Szene war wirklich wieder drüber inkl. der Umbrella-Spezialtruppen mit Lord-Helmchen-Kopfbedeckung.

Das Ding ist: Diese erste Episode hat durch die zwei Zeitlinien, das recht hohe Erzähltempo und den seltsamen Resi-Remix sehr viel Inhalt. Sehr vieles war sicher mittelmäßig, dumm und/oder konstruiert (wobei es andere Netflix-Serien gibt, die stärker am Reißbrett entstanden), aber dadurch auch irgendwie interessant!

Auch inhaltlich: Was ist mit Papa Wesker, dass er sich Kinderblut spritzt? Die angeteaserte Weltordnung nach dem Untergang fand ich auch interessant. Wird Billie jetzt die böse Schwester sein? Ich erwarte, dass kaum etwas davon befriedigend oder gar einfallsreich aufgelöst wird. :-) Ich hab durch Zufall in einem Beitrag von Wurzelgnom schon gelesen, dass anscheinend alles aus Resi verwurstet wird und es auch Gewalt gibt. Mal sehen ...!


< antworten >