Thema:
Re:Spoiler flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:04.07.22 22:55
Antwort auf:Re:Spoiler von Lukulus

>Hhhmmmm sehe ich etwas anders.
>Data war schon immer mehr als eine Maschine, für uns als Zuseher, für die Crew und das wichtigste für ihn selbst.
>Er wollte immer schon mehr sein als nur ein Androide.
>Er wollte schon immer menschlich sein.
>Diese Folge hat das nur für die Sternenflotte offiziell gemacht aber für uns als Zuseher war das schon immer klar, das hat Data ja auch oft gesagt und gezeigt.
>Der Charakter selbst ist so aufgebaut bzw ist in der Story so konzipiert.
>Und das ist Issac eben nicht.
>Man könnte sagen das Data viel mehr Charakter hat, unterschiedliche Reaktionen, eine Persönlichkeit, lernen will um sich selbst zu verbessern/menschlicher zu machen und Issac nur eine laufende KI (drastisch gesagt).
>
>Data ist viel mehr eine Rolle und Charakter als die Figur Issac.
>Iirc wurde Data ja sogar von Soong dahingehend konzipiert das er das menschliche sucht, das er sich weiter entwickeln soll (gut da können jetzt wir jetzt über Selbstbestimmung philosophieren :D).
>


ok, da hast Du recht: Data war von vornherein so angelegt, dass er das Menschsein aufnimmt.

>Issac hat diese Möglichkeit nicht bzw kommt mir es so vor als ob die Writer diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen bzw dahingehend etwas bauen möchten.
>


Ich wüsste auch nicht, wie man die Figur Isaac überzeugend entwickeln kann. Allein, dass das Design quasi keine Ausdrucksmöglichkeiten für den Schauspieler zulässt, sehe ich als Riesenhindernis.
Brent Spiner hatte alle Möglichkeiten - hat die aber meisterlich reduziert und dezent aufblitzen lassen. Auberjonois (ich weiß, kein Androide :-) hat man der Mimik beraubt, der hat das aber mit Körperhaltung, Gesten und Sprechweise mehr als wett gemacht.
Isaac hat nichts dergleichen - dann sollte man ihn halt auch nicht einen abstrusen Beziehungsplot reinwerfen ...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname