Thema:
Re:Spoiler flat
Autor: Lukulus
Datum:04.07.22 22:09
Antwort auf:Re:Spoiler von emka


>
>Warum hat Claire Gefühle für Isaac? Die Serie kann mir das nicht rüberbringen. Es ist halt so, weil Claire "so fühlt".
>


Ja stimmt, das ist auch für mich ein Schwachpunkt.

>Hier wird das Gedankenspiel schwierig. Wenn wir bei Data bleiben: Ab wann war er mehr als nur eine Maschine? TNG, zweite Staffel "Measure of a Man" - ab da würde ich sagen. Die Folge hat sich überzeugend mit dem Thema auseinander gesetzt. Und ein Merkmal, das herangezogen wird, war das Geplänkel mit Tasha Jar. Diese dumme Begebenheit bringe ich nur deshalb zur Sprache, weil Claire und Isaac mehr Intimität miteinander hatten.

Hhhmmmm sehe ich etwas anders.
Data war schon immer mehr als eine Maschine, für uns als Zuseher, für die Crew und das wichtigste für ihn selbst.
Er wollte immer schon mehr sein als nur ein Androide.
Er wollte schon immer menschlich sein.
Diese Folge hat das nur für die Sternenflotte offiziell gemacht aber für uns als Zuseher war das schon immer klar, das hat Data ja auch oft gesagt und gezeigt.
Der Charakter selbst ist so aufgebaut bzw ist in der Story so konzipiert.
Und das ist Issac eben nicht.
Man könnte sagen das Data viel mehr Charakter hat, unterschiedliche Reaktionen, eine Persönlichkeit, lernen will um sich selbst zu verbessern/menschlicher zu machen und Issac nur eine laufende KI (drastisch gesagt).

Data ist viel mehr eine Rolle und Charakter als die Figur Issac.
Iirc wurde Data ja sogar von Soong dahingehend konzipiert das er das menschliche sucht, das er sich weiter entwickeln soll (gut da können jetzt wir jetzt über Selbstbestimmung philosophieren :D).
Issac hat diese Möglichkeit nicht bzw kommt mir es so vor als ob die Writer diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen bzw dahingehend etwas bauen möchten.


>
>>Gut, vielleicht spreche ich da jetzt dem Charakter Issac zu viel ab, vielleicht wars ja anders gemeint.
>>Dann wäre ich ja wieder bei dir, dann ist imo das writing mies :D
>>
>
>Bei solch schwierigen Themen ist mE das Writing mies. Und schlecht entwickelte Figuren wie Claire kommen noch hinzu.
>


Ja, ich geb ja zu das ich vielleicht ein wenig zuviel rein lese :D

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >