Thema:
Re:Zur Zukunft des Franchise flat
Autor: Mampf
Datum:21.06.22 12:41
Antwort auf:Re:Zur Zukunft des Franchise von Hunk

>>>Der erste Roman Dino Park ist wirklich richtig super und hat mir viel besser als die Filmadaption gefallen (Obwohl ich den Film für sich genommen auch toll fand).
>>>
>>>Das zweite Buch ist ein seltsamer Spezialfall. Am Namen könnte man schon merken, dass da etwas faul ist, heißt das Buch doch Jurassic Park 2 und nicht Dino Park 2. Warum? Crichton setzt in seinem zweiten Roman eher den ersten Film fort und nicht sein eigenes Buch.
>>
>>Also, es stimmt ja, dass er den Nachfolger aufgrund des Kinofilms geschrieben hat (afair sein einziges Sequel überhaupt), aber bei dem Titel beziehst du dich auf die deutsche Übersetzung und deutsche Buchtitel sollte man NEVER EVER hinterfragen.
>>Das englische Original hieß halt Jurassic Park, gefolgt von The Lost World.
>
>Oh okay sorry, das wusste ich nicht.
>
>Wo ich mir sicher bin ist aber, dass    Ian Malcolm stirbt und daher nicht die Hauptfigur im zweiten Buch sein kann bzw. weswegen ich auch gemeint habe, dass das zweite Buch eine Fortsetzung des Filmes ist.


Naja, es wird immerhin Alibi mäßig versucht so zu tun, als hätte man ihn für tot gehalten. Würde in einem Nebensatz erwähnt, aber es war schon lame, stimmt. Aber ich muss auch sagen, dass sein Tod im ersten Buch ja auch recht nebenher passiert.


Dennoch finde ich das 2. Buch ebenfalls recht gelungen, nochmal deutlich besser als der 2. Film. Aber viele Sachen ergeben imo keinen Sinn, völlig unnötig ist der Auftritt von biontech, und irgendwie wirken Malcolm's monolog, trotz interessantem Inhalt, recht aufgesetzt.

Insgesamt finde ich den ganzen Aufbruch und die Vorbereitung für den Trip viel spannender als das tatsächliche inselabenteuer. Irgendwie wäre es mir angenehmen gewesen, wenn nicht alles schieflaufen würde, sondern die Truppe in Ruhe ihre Forschung hätte umsetzen können.





>
>Aber danke nochmal für die Richtigstellung bzw. Aufklärung.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >