Thema:
Richtig geil (leichte Spoiler) flat
Autor: Shoryuken
Datum:06.06.22 09:21
Antwort auf:RRR Rise Roar Revolt [NFX] von LustigesWiesel

Speziell nach Tokens Beitrag bin ich von einem Trashfeuerwerk ausgegangen und habe "Müll" erwartet. Aber schon in den ersten beiden Sequenzen war klar das der Film sich a) doch recht ernst nimmt bzw. sehr ernste Themen beackert und b) unglaublich hochwertig gemacht ist. Klar, man sieht die CG ABER die Massenszenen, alles was dann an Statisten rumläuft, wie toll diverse Shots sind (die Aufnahme mit der Spiegelung auf dem Wasser!) und wie fantastisch die Action eingefangen ist, das ist schon (unironisch) großes Kino.

Es hat nicht lange gedauert da war ich komplett drin und auch auf die "absurde" Action kommt man recht schnell klar. Im Verlauf des Films gabs diesbezüglich hin und wieder nochmal einen Schmunzler bei den ganz verrückten Sachen, aber das passt auf eine seltsame Art und Weise einfach perfekt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Filme wie John Wick (der mich eher gelangweilt hat) gerne so frisch und kreativ wären wie RRR. Und das meine ich echt ernst. Es gibt Momente da erinnert die Action an 80er Anime, hatte mehr als einmal leichte Fist of the Northstar vibes.

Der Film hat einen relativ simplen Aufhänger, wird aber schnell "größer" von der Message her, ich liebe den Pathos, den Mischmasch aus Spiritualität und Aufstand der Unterdrückten - ganz viele starke Momente drin, ganz ungeachtet des Actionwahnsinns (bspw. , auf der einen Seite kitischig auf der anderen Seite einfach nur megagut und man fiebert richtig mit, ähnlich wie der Mob im Film). Auch später noch, fand ich es eher ergreifend und badass als albern (auch wenn Rams Outfit für sich betrachtet natürlich bisschen lächerlich wirkt).

Neben der tollen optischen Komponente (da ist soviel gutes drin, soviel Symbolik - ganz toll gemacht imo!) muss man auch echt die Musik erwähnen. Ich kenne nur so'n bisschen Bollywood-Mucke vom Durchzappen im TV bzw. beim Stolpern über irgendwelche YT-Clips. Aber das hier war genau mein Ding, viel Percussion, treibend, intensiv und voller Energie - alles megaepisch und geht direkt auf den Zuschauer über. Ich bin sonst auch kein Freund von Singsang, aber hier passten für mich sogar die Tanzeinlagen - das Britenfest hatte so einen treibenden Beat, das war richtig geil auch mit dieser am Ende fast schon an Martial Arts erinnernden Choreo war es schon genial.
Aber auch die Zwischensongs die quasi die Handlung erklären fand ich cool, weil selbst der Text SO überdramatisch ist wie der Rest des Films und obwohl es gar nicht so unheilvoll klingt, doch recht düsteres Foreshadowing betreibt.

Und die größte Leistung dieses Films, die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen und fühlten sich für mich eher nach 80/90 Minuten an. Das ist alles so kurzweilig / spannend - man steigt einfach ein und fährt bis zum Ende ohne das es langweilig wird.

Ist direkt zu einem meiner Lieblingsfilme avanciert und werde ich mir auf Bluray hinstellen wenn der hier irgendwo rauskommt. Danke für die Empfehlung, das war die frischeste Filmerfahrung die ich seit langem hatte. Total super!


< antworten >