Thema:
Re:S02E01 Schlimm (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:05.03.22 13:14
Antwort auf:S02E01 Schlimm von Jassi

Hehe, danke für dein launiges Recap des Staffelauftakts (bei DISCOVERY habe ich dazu keine Nerven mehr, da es aktuell tatsächlich nicht so trashig ist, dafür halt öde).

Ich muss aber sagen, dass ich die Folge nicht so schlimm fand (wie du). Abgehen wie Obiwan tue ich natürlich auch nicht, aber immerhin ging es offennbar sofort zur Sache und die Figurenkonstellation ist auch schon klar, muss also nicht ewig lange entwickelt werden. Okay, es kann natürlich sein, dass das alles ein Augenwischer-Anfang war und jetzt alles anders wird mit Q und Alternativrealität (?) ...

Ein paar Anmerkungen:

>Allein die Eröffungsszene: BUMM-Krach-PENG! "Abgefahrene" Kamerafahrten: Erst am Boden entlang, dann schief wie in der Batmanserie, dann wilde Fahrt durch den Gang.

Bei der schiefen Kamera musste ich auch schmunzeln. Sollte alles total dynamisch sein, kam aber bei mir gar nicht rüber.

>Vom Loveinterest will ich gar nicht anfangen. Romulanerinnen mögen's wohl GILF-ig.

Da habe ich auch mit den Augen gerollt. Letzte Staffel war da doch auch kurz was ähnliches mit ... Raffi, oder? Wirkte etwas, als ob sich ein alter Mann das Interesse einer attraktiven Frau (Orla Brady) ins Drehbuch hat schreiben lassen.

Grundsätzlich fich ich aber Überlegungen, was einem bleibt, wenn man sein ganzes Leben dem Beruf gewidmet hat, nicht schlecht.

>Cut: Jean Luc "The Kid" Picard gekleidt wie ein französicher Strassenjunge mit Schiebermütze und Kniestrümpfen. Fehlt nur noch dass er einen Stoß Zeitungen hält und an einem Feuerhydranten "Extrablatt! Extrablatt! Q und die Borg sind wieder zurück!" ruft.

LOL! Ich hatte auch leichte PEAKY BLINDERS-Vibes. Immer, wenn man Zukunft mit im weiteren Sinne unserer Gegenwart verbinden will, ächzt es.

>Captain's speech (psst...Admiral): 1.) schnarch 2.) Potzblitz! Ein Romulaner - eine ehemaliger Klassenfeind - in der Sternenflotte? Da müssen alle mal klatschen. Sowas gab's noch nie. Nog, ein Ferenghi, zählt nicht und Worf...ähm...egal weiter.

Joah, die Rede war nicht besonders begnadet und dass extra Legolas da aufgerufen wurde, war wohl eher für den Zuschauer.

>The Borgs are back in town und Picard hält wie in guten alten Zeiten Palaver mit seinen Offizieren. 7of9 übernimmt dabei den Part von Worf, Doktor Schnappsdrossel den Part von Data, Captain Lungenbrötchen mimt Riker, passt schlleißlich auch vom Bart her.

Hehe. Dass sich da (fast) alle treffen, war schon konstruiert, aber wie gesagt ist man dann zumindest vereint. Ich weiß nicht mehr, wie S01 zuende ging, aber quasi alle Hauptfiguren haben nun ein eigenes Kommando oder mindestens Schiff ...

Auch wenn man das Zigarrekauen von ... Rios albern finden kann, so muss ich sagen, dass das Brückendesign besser als auf der Discovery ist und vor allem nach wenigen Minuten schon mehr Gefühl für Gruppenchemie der Crew vorhanden ist als nach midnestens drei Staffels DISCO!

>Die Borg haben unterdessen bei Pimp my Ride mitgemacht und genau wie die Klingonen ein Makeover erhalten. Eine BDSM-Mischung aus von Venom besessenen Doctor Octopus und Darth Vader mit französischer Spitze. ("That's new.")

Das Schiff sah aber ganz cool aus und die Maske (?) auch irgendwie, während die Doc-Ock-Tentakeln billig waren. Vor allem, dass anscheinend in Sekunden eine ganze Flotte übernommen werden kann. Was die Borg 2.0 wirklich wollten, erfahren wir aber ja noch nicht.

>Fast hätte ich ein skywalker'sches Deja Q gehabt, aber dann ist John de Lancies Chrakter so freundlich und passt sich Picards Alter an. Puh, Schwein gehabt. Das Deaging wäre sonst echt ins Budget gegangen.

Ich dachte erst, er hat sich echt gut gehalten und war dann etwas geschockt, wie alt John de Lancie aussieht.

Q selbst fand ich immer durchaus witzig, nur dieses Allmächtigkeitsding hat mich meist genervt. Insofern bin ich schon gespannt, was die Hauptgeschichte von Staffel 2 PICARD sein soll. Hoffentlich nicht alternative Realitäten oder Zeitreisen, die am Ende keinerlei Relevanz haben werden! Und man schaue, wie sehr Legolas eingebunden werden und v.a. Soji, die ja in S01 noch Dreh- und Angelpunkt war und jetzt nur einen Auftritt im sexy Abendkleid plus Untertitel-Gelaber (recht viel in der Folge!) verpasst bekam.

>[https://media.giphy.com/media/7fLvK10wH1Mpa/giphy-downsized-large.gif]

:-D


< antworten >