Thema:
Dem kann ich mich nur anschliessen! flat
Autor: Ihsan
Datum:17.02.22 00:01
Antwort auf:Ito いとみち (Japan 2021) [JFF] von KikjaR

Heute angesehen, ein sehr schöner, ruhiger, wenn auch wenig überraschender Film, ich fand Ito aber als tragenden Charakter auch sehr gut inklusive dem Fokus auf ihr und damit der eher gemächlichen Geschichte.
Es gibt keine bösen Überraschungen (außer der, dass man trotz Japanisch-Kenntnissen quasi nix im O-Ton versteht ;)), der Humor war angenehm subtil bzw. zurückhaltend und damit sehr effektiv und Ito's Entwicklung zu begleiten ein schöner Zeitvertreib heute Abend.

Highlights:
1. Ihr Versuch die richtige Aussprache im Maid Café zu finden. :-D
2. Die Szene im Zimmer der Freundin - der Kameramann und der Ton-Assi hatten da bestimmt ihre helle Freude mit!

Ja, 3,5 - bis etwa 4/5 Shamisen gehe ich mit.

Jetzt will ich Shamisen lernen.

Und zum Schluss noch Klugscheissen:
Der japanische Titel ist doppeldeutig: Einmal "Der Weg von Ito" - oder aber: die Einkerbung im Nagel von Shamisenspielern.
Tjaha, soll keiner sagen man lernt hier nix! :)

(und ja, ich habs gegoogelt weil ich sowas vermutet hatte und es meiner Frau beweisen wollte)


< antworten >