Thema:
Re:Ja flat
Autor: token
Datum:26.01.22 19:34
Antwort auf:Ja von Atlan

>Auch ich fand es nur nett. Nach Tokens orgasmischer Abfeierei, insbesondere der ominösen dritten Folge, hatte ich leider Allergrößtes erwartet, medien/genre-übergreifend. Und technisch ist es auch wirklich über jeden Zweifel erhaben. Inhaltlich war es dann m.E. aber nur Mittelmaß vom Reißbrett: klischeebeladen, schablonenhaft, vorhersehbar. Und nein, ich bin nicht bereit, inhaltlich und erzählerisch an Comics und Animes niedrigere Standards anzulegen als an echte Filme und Serien. Aber vielleicht muss man das?
>

*hust*
Da möchte ich aber auch mal auf einen Absatz in der entsprechenden Textwand verweisen:
Whatever, ich finde eines kann man zu Arcane sagen was jetzt nicht unbedingt omgwtfbbq ist. Es ist schon alles recht schablonenhaft. Alles hat man schon mal so gesehen erzählerisch. Was ich meine, es ist teils recht plakativ konstruiert. Man merkt regelrecht, ah, jetzt versucht die Serie bei mir Hebel X mit Erzählkniff Y zu ziehen.
Aber, es hat dabei was disneyesques. Es versucht das gar nicht zu kaschieren, weil es nicht um Arthouse sondern Entertainment geht, und es macht eben alles derart versiert dass es halt auch funktioniert.


Deine Erwartungen an die Story brauchste nicht mir die Schuhe zu schieben ;) :)
Dass meine Begeisterung auf dem klassischen Blockbusterentertainment fußt und die Story lediglich "funktioniert", was dann auch daran liegt dass man sich diese einfachen Arcs aus allen möglichen Ecken geklaut und dann zusammengeklebt hat, hab ich ja genau so geschrieben.
Und ich hatte auch den großen Vorteil mit einer Erwartungshaltung wo ich mit absolutem Sondermüll gerechnet habe :D

Davon ab zieht die Nummer bei den Meisten eben durch.
Mich hat es gekriegt. Meine Freundin, die wenn ich was mit "Zeichentrick" starte erstmal offensiv ihr Handy rausholt und anstarrt, hat das komplett mitgebinged und dann auch eingefordert. Meine Tochter war geflashed. Ihr FK wurde davon auch infiziert. Dann hat sie es mal meiner Ex gezeigt, und die haben es zu meiner Überraschung auch gebinged. Und nicht zuletzt hat Arcane in der diesjährigen Serienwahl im Forum nicht nur den ersten Platz gemacht sondern lief auf diesem quasi außer Konkurrenz in einem nicht gerade schwachen Serienjahr mit durchaus potenten Vertretern in der Sparte des einfachen Blockbusterentertainments.
Von ungefähr kommt das alles jedenfalls nicht.


< antworten >