Thema:
Re:Staffel 1: Hat mir nicht so gefallen, schau ich weiter flat
Autor: harukathor
Datum:02.01.22 18:05
Antwort auf:Staffel 1: Hat mir nicht so gefallen, schau ich weiter von HomiSite

>Ein Großteil der Probleme mag leider aus Corona-Einschränkungen und Amazon-Vorgaben herrühren (z.B. bei THE EXPANSE wurden die Folgenzahlen ja auch unnötig reduziert), aber ob andernfalls ein Genremeilenstein entstanden wäre? Eher nicht. So oder so wurde anfangs viel zu viel Zeit verschwendet angesichts der wenigen Folgen.

Zumindest die erste Staffel könnte an einigen Stellen dramatisch besser sein, über die vermutete Zeitverschwendung lässt sich angesichts der massiven Probleme mit der Produktion des Finales (mehr dazu unten) wenig sagen.
>
>Ich habe in den acht Episoden kein wirkliches Gefühl für die Welt, ihre Größe und die Heldenreise entwicklen können. Immer wieder gab es interessante Einblicke, aber dann war man erzählerisch schon wieder ganz woanders ("Intrigen à la Game of Throne sind abgehakt, jetzt kommt schnell ein wenig Witcher, dann luschtige Gefährten").


Sie haben versucht, die Tonalität der späteren Bücher in die Geschichte des ersten Buchs mit einfließen zu lassen. Die Idee dahinter ist gut, aber mit acht Episoden kaum sinnvoll umzusetzen. Allerdings haben wir dadurch nun auch jede Menge Set-Up schon hinter uns.
>
>Vor allem die eigentlichen Protagonisten blieben schlussendlich viel zu farblos. Es müssen keine schicksalsentscheidenden Jugendlichen wie in jedem zweiten Fantasy-Wälzer sein, aber hier tun sie auffallend wenig. Beim HERRN DER RINGE war Gandalf als weiser Mentor überspitzt einer unter vielen, hier geht's mehr um Moiraine (wobei sie schon mit die beste Schauspielerin der Serie ist).
>

Der Fokus sollte sich zum Glück in der zweiten Staffel automatisch verlagern. Eines der größten Probleme der ersten Staffel ist das dämliche Rätselraten um den Drachen. In den Büchern erwähnt Moiraine beispielsweise lediglich, Die Sache mit dem Drachen wird zwar im epischen Prolog – der hoffentlich als Eröffnung für die zweite Staffel endlich kommt – erwähnt, die Thematik bleibt dann aber noch eine Weile Mythos bzw. Schreckgespenst.

>Noch ein paar Worte zum Finale 1.08, das auch für mich wieder qualitativ abfiel und viel zu wenig Epik schuf:

Die Epik des Finales ist größtenteils Corona und ein wenig auch dem Ausstieg des Schauspielers von Mat zum Opfer gefallen. Es kann sogar sein, dass noch andere Schauspieler aufgrund von Quarantänemaßnahmen oder Zeitproblemen (der Dreh von Episode 7+8 musste weit nach hinten verschoben werden) nicht vorbeikommen konnten. Das Originalskript dürfte dramatisch von dem abweichen, was wir hier gesehen haben.

>


>- Die Verteidigung der Grenzfestung war ähnlich dilettantisch wie einst die nächtliche Schlacht bei Winterfell gegen die Untoten! "Der Pass ist nicht zu halten" - ja, weil ihr den schlecht befestigt habt! Und dann der nachgelagerte (!), äh, Hammer der Morgenröte!? Sah ja recht cool aus, aber war absurd. Ich war aber ehrlich betrübt, als die Heilerin starb, was aber ja ach ein paar Augenblicke wieder revidiert wurde. Ist die angeblich GröTaZ (größte Trolloc-Armee aller Zeiten) wirklich schon besiegt? Kann eigentlich nicht sein, weil die im sehr losen Verband durch die Ebene hetzten (weil sie erst einmal durch die Treppenhäuser der Mauer mussten).>
>- Auch "gut": Alle Fackeln anzünden, damit ein Blasser entdeckt werden kann. Das gilt aber wohl nicht für zwei Blasse ... Perrin dann wieder mit Feiglingsaktion, der Ogier stirbt und war rückblickend irgendwie eine überflüssige Figur mit ein paar Deus-ex-Machina-Szenen. Und der coolste Dude war der einäugige Blondschopf bei den Festungsasiaten, der aber ja auch schnell gekillt wurde.
>



>- Die Fäule fand ich ganz gut visualisiert, auch wenn insgesamt zu lange durch den Wald gelatscht wurde. "Fass nix an", aber überall hinsetze ist kein Problem ... Und das Finale auf dem Yin-Yang-Stein war mal leider null episch. Gut, ich hab kurz überlegt, ob Rand als Anakin-Look-alike sofort zur dunklen Seite wechselt, zumal harukathor meinte, dass die Bücher das Konventionelle hinter sich lassen würden.
>

Tja, das Finale des ersten Buchs ist im Vergleich dazu überladen... Unter anderem (Buch-Spoiler) Die Fäule, sollte eigentlich an einem ganz bestimmten Ort gedreht werden, der aufgrund von Covid nicht erreichbar war. Hier hat die CGI immerhin ordentliche Arbeit geleistet.

>- Und dann am Ende hab ich auch nicht verstanden, was nun Sachen ist. Also es gibt den einen Wiedergeborenen Drachen, aber alle fünf sind trotzdem super wichtig (Mat nun wirklich scheinbar back - und nicht der verräterische Händler, der in einer früheren Folge aus dem Warpportal spaziert war und den ich jetzt beim ersten Wiedersehen schon längst vergessen hatte :-D). Und eigentlich ist der Opernsänger jetzt wieder für 3.000 gebannt. Oder nicht? Weil unzerstörbares Gestein zerbrach? Und das Horn von Gondor geklaut wurde?


>
>- ... und plötzlich eine pseudo-persische kriegsflotte (mit ganz interessant gestalteter Besatzung, wovon man aber zu wenig sieht) aus 300: RISE OF AN EMPIRE auftaucht? Und eine Riesenwelle beschwört, die jedoch sinnlos auf eine hohe Steilküste geschickt wird. Oder sie wollten wirklich nur das Muscheln sammelnde Kind am Strand töten, um zu zeigen, wie evil sind sind!
>



>- Moiraines Zugang zur Magie ist jetzt versiegelt - schade! War das eigentlich ein endgültiger Prozess? Im Dialog mit ihrem Beschützer über Rands Schicksal hatte die Synchro dann wohl auch Probleme mit dem doppeldeutigen englischen "gone". :-)]



< antworten >