Thema:
Staffel 1: Hat mir nicht so gefallen, schau ich weiter flat
Autor: HomiSite
Datum:02.01.22 15:47
Antwort auf:The Wheel of Time [Serie, Amazon] von Fred LaBosch

Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, das, äh, große Staffelfinale von DAS RAD DER ZEIT, fällt mein Staffelfazit ziemlich ernüchtert aus!

Es hat mir zumindest Spaß gemacht, mich als Phantastikfreund hier über die einzelnen Episoden auszutauschen, zumal harukathor als Fan der Bücher immer optimistisch und ausführlich zur Stelle war. Aber auch ausgehend von den letzten Postings hier inklusive Maxiplus und Slapshot muss die Serie bisher als zwar insgesamt recht unterhaltsame, aber doch gescheiterte Adaption als auch allgemein Fantasy-Serie bewertet werden.

Ein Großteil der Probleme mag leider aus Corona-Einschränkungen und Amazon-Vorgaben herrühren (z.B. bei THE EXPANSE wurden die Folgenzahlen ja auch unnötig reduziert), aber ob andernfalls ein Genremeilenstein entstanden wäre? Eher nicht. So oder so wurde anfangs viel zu viel Zeit verschwendet angesichts der wenigen Folgen.

Ich habe in den acht Episoden kein wirkliches Gefühl für die Welt, ihre Größe und die Heldenreise entwicklen können. Immer wieder gab es interessante Einblicke, aber dann war man erzählerisch schon wieder ganz woanders ("Intrigen à la Game of Throne sind abgehakt, jetzt kommt schnell ein wenig Witcher, dann luschtige Gefährten").

Vor allem die eigentlichen Protagonisten blieben schlussendlich viel zu farblos. Es müssen keine schicksalsentscheidenden Jugendlichen wie in jedem zweiten Fantasy-Wälzer sein, aber hier tun sie auffallend wenig. Beim HERRN DER RINGE war Gandalf als weiser Mentor überspitzt einer unter vielen, hier geht's mehr um Moiraine (wobei sie schon mit die beste Schauspielerin der Serie ist).

Noch ein paar Worte zum Finale 1.08, das auch für mich wieder qualitativ abfiel und viel zu wenig Epik schuf:



< antworten >