Thema:
Re:Vollkommen zu Recht gehypt flat
Autor: token
Datum:07.12.21 19:00
Antwort auf:Re:Vollkommen zu Recht gehypt von thestraightedge

>Man sollte nicht vergessen, dass das immer noch quasi "all ages" ist, also vom Teen bis zum 50-jährigen Nerd alle ansprechen soll - und das auch tut.

Dieses "disneyesque", was ich eigentlich genau damit verbinde wie man es erfolgreich schafft so eine Bandbreite an Publikum gleichzeitig aus im Detail unterschiedlichen Gründen perfekt zu entertainen, war auch durchaus als Kompliment gemeint.

Und ich bin hinsichtlich "all ages Entertainment" auch aufrichtig beeindruckt auf welchem Niveau man hier unterwegs ist. Ich hab Steven Spielberg nicht ohne Grund explizit genannt. Weil ich dessen Finesse aus seinen Blockbuster-Hochzeiten durchaus vermisse. Wie man technischen Bling, atemberaubende Inszenierung und eben auch einfache und einfach verständliche aber emotional auch bockstarke Handlungsmotive, wie man diesen Dreiklang so unter einen Hut bekommt dass es dich in den Sessel drückt und dein ganzer Geist für ein paar Minuten nur noch Flash ist und sonst nix.

Und Arcane schafft imo genau diesen sweet spot zu treffen der mir heutzutage oftmals fehlt. Man hat entweder Materialschlachten, oder gutes coming of age drama, gutes Sci-Fi, coole Charaktere, interessante Welt, packende Action, whatever, es ist nun wirklich nicht so dass man in gewissen Fragmenten dieser einstigen Achterbahnfahrten nicht hervorragende Vertreter hätte.

Aber eben in Fragmenten. Dieser Cocktail, wo die Essenz all dieser Bestandteile gleichzeitig und gekonnt miteinander Liebe macht, das sehe ich halt eher nicht, bzw. wirklich selten auf überzeugendem Niveau. Und was Arcane in Summe macht, reicht für mich ganz nah dran an diese kindliche Begeisterung die sich genau daraus speiste, dass man einfach verständliche aber emotional bockstarke Handlungsmotive, visuelles und inszenatorisches Spektakel und ganz viel Herz unter einen Hut bekam.

Will da auch nicht in Details gehen warum ich hier genau die Dinge sehe die mir heutzutage oftmals fehlen. Aber vielleicht eine spezifische Sache als Fallbeispiel. Spoiler bis Folge 3 und Spoiler zur Star Wars.



Ich liebe einfach vermeintlich seichte Unterhaltung, aber ich brauche in einer solchen auch eine gewisse handwerkliche Finesse damit es auch zündet.
Und gerade weil so ein Vorhaben auf so vielen Ebenen scheitern kann, ist's für mich auch durchaus hohe Kunst wenn man liefert.
Und Arcane liefert.
So eine Güte ausgerechnet hier vorzufinden hat dann auch was von der Nonne im Puff :)


< antworten >