Thema:
Re:Rope/Cocktail für eine Leiche von Hitchcock flat
Autor: lostNerd
Datum:01.11.21 19:36
Antwort auf:Re:Rope/Cocktail für eine Leiche von Hitchcock von René Meyer

>>Finde ich aufgrund des Alters (wurde 1948 gedreht) auch sehr beindruckend. Wegen technischer Einschränkungen ( nur 10 Minuten Aufnahmezeit pro Filmrolle) leider kein "echter" One-Shot.
>
>Hier sieht man die versteckten Übergänge:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=wCU6eNU6cck]
>
>War auch sein erster Farbfilm und sein erster Film als Produzent. Die zweite Hälfte mußte man neu drehen, weil die Farben irgendwie nicht stimmten. War technisch aufwendig; es gab bewegliche Wände und Möbel. Und die New-York-Kulisse wird im Laufe des Films immer dunkler, weil der Film am Abend spielt.


Ich hatte vollkommen vergessen, dass es sich um einen Farbfilm handelt.
>
>Später fand Hitchock, daß das Experiment idiotisch war und Filme geschnitten sein müssen.


Bei einem Kammerspiel in Echtzeit, wie Rope, passt das schon sehr gut. Das erhöht die Immersion enorm. Man kommt sich fast wie ein Partygast vor.
Bei den meisten anderen Hitchcock Fimen wäre der Aufwand aber viel zu gross und es letztendlich auch nicht wert.

>
>Zu meinem liebsten Hitchock-Filmen zählt er nicht. Ganz oben stehen Filme wie "Die Vögel", "Das Fenster zum Hof" oder "Marnie" oder die Krimis.
>

Für mich ist er schon auf einem der ersten 5 Plätze.

Ich kann dagegen nur wenig mit Psycho anfangen.

>Vor ein paar Jahren gab es in Leipzig ein Hitchcock-Special im Kino, 5 Filme für schmale 10 Euro. Nahm meine Schwester mit, die öfters mit auf Überraschungsveranstaltungen muß, ohne ihr davon zu erzählen, daß 10 Stunden Kino auf sie warten. Ich hatte ihr auch erst nach dem ersten Film gesagt, daß noch vier weitere kommen.
>

Sowas halte ich generell für keine gute Idee. Dann lieber über 2 Wochen jeden Abend einen anderen Hitchcock im Heimkino.

>[www.schreibfabrik.de/img/hitchcock.jpg]
>
>An dem langen Abend war, hüstel, "Vertigo" schon ein wenig zäh. War allerdings auch der letzte der fünf Filme; und die Luft in dem kleinen Saal war schlecht.


Das ist eine echz Schande wenn man solch einen Film dann in "schlechter" Erinnerung behält.


< antworten >