Thema:
Re:Rope/Cocktail für eine Leiche von Hitchcock flat
Autor: René Meyer
Datum:01.11.21 15:02
Antwort auf:Rope/Cocktail für eine Leiche von Hitchcock von lostNerd

>Finde ich aufgrund des Alters (wurde 1948 gedreht) auch sehr beindruckend. Wegen technischer Einschränkungen ( nur 10 Minuten Aufnahmezeit pro Filmrolle) leider kein "echter" One-Shot.

Hier sieht man die versteckten Übergänge:

[https://www.youtube.com/watch?v=wCU6eNU6cck]

War auch sein erster Farbfilm und sein erster Film als Produzent. Die zweite Hälfte mußte man neu drehen, weil die Farben irgendwie nicht stimmten. War technisch aufwendig; es gab bewegliche Wände und Möbel. Und die New-York-Kulisse wird im Laufe des Films immer dunkler, weil der Film am Abend spielt.

Später fand Hitchock, daß das Experiment idiotisch war und Filme geschnitten sein müssen.

Zu meinem liebsten Hitchock-Filmen zählt er nicht. Ganz oben stehen Filme wie "Die Vögel", "Das Fenster zum Hof" oder "Marnie" oder die Krimis.

Vor ein paar Jahren gab es in Leipzig ein Hitchcock-Special im Kino, 5 Filme für schmale 10 Euro. Nahm meine Schwester mit, die öfters mit auf Überraschungsveranstaltungen muß, ohne ihr davon zu erzählen, daß 10 Stunden Kino auf sie warten. Ich hatte ihr auch erst nach dem ersten Film gesagt, daß noch vier weitere kommen.

[www.schreibfabrik.de/img/hitchcock.jpg]

An dem langen Abend war, hüstel, "Vertigo" schon ein wenig zäh. War allerdings auch der letzte der fünf Filme; und die Luft in dem kleinen Saal war schlecht.


< antworten >