Thema:
Re:The Wheel of Time [Serie, Amazon] flat
Autor: tikiman
Datum:03.09.21 14:48
Antwort auf:Re:The Wheel of Time [Serie, Amazon] von Droog

>Vermutlich weil man nicht weiß, was du damit meinst.
>
>Ich kann mir dem Begriff nichts konkrekt visuelles zuordnen.


Das können 99.9% der Leute nicht. Also sei doch froh, wenn das für dich kein Problem ist.

Es hat sicherlich nicht ausschliesslich was mit der reinen Aufnahmetechnik zu tun, da spielen sicherlich viele Dinge auch in der Post-Production und im Art-Design eine Rolle. Filme wie Prometheus oder Blade Runner 2049 zeigen ja, dass man auch mit Digital Video sehr cineastische Bilder machen kann. Aber klar, das sind ganz andere Budgets und es kann natürlich nicht alles aussehen als wäre es von Roger Deakins persönlich gefilmt worden.

Aber viele, viele Streaming-Serien und auch Filme haben mittlerweile diesen soapigen HD Video-Look, der für mich einfach furchtbar billig aussieht. Als wäre es vom Praktikanten mit der DSLR für seinen YouTube-Channel gefilmt worden. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, aber den starken Verdacht, dass sich da viel auf Automatsierung verlassen wird.

HBO-Produktionen (nicht HBO Max wohl bemerkt) sind da immer noch weit überlegen und sehen eigentlich immer deutlich wertiger aus als z.B. Netflix-Produktionen. Aber eben nicht nur, was Ausstattung und Effekte angeht, die reine Cinematographie an sich ist da auf einem höheren Level.

Lustigerweise ging gestern noch ein ganz gutes  Video auf YT hoch, dass das Thema streift:

[https://youtu.be/ZbByKUDJlbI]


< antworten >