Thema:
mal stellvertretend (auch Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:07.07.21 16:18
Antwort auf:The Timey Wimey Wibbly Wobbly War (unmark. Spoiler) von sYntiq

>Hui & Pfui, was war das denn?
>
>Hui: Der Film hat Spaß gemacht. Rel. hochwertig, schöne Bilder, spassige Action, viel Kabumm!
>Musste noch jemand bei den Aliens an Tyraniden denken? :)
>
>Pfui: Zeitreisefilme versagen in Sachen Logik ja eigentlich immer. Aber das hier... Wow. dagegen ist ja jede einzelne Doctor Who Episode ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Meisterwerk....


Das liegt doch daran, dass es gar kein Zeitreisefilm ist oder sein will. Das Thema ist ein Vehikel für den Action Film und wird genau 5 Minuten und 10 Sätze thematisiert.
Das ist ja kein Zeitreise Thriller wo die Thematik im Mittelpunkt steht - wie bei Loki zum Beispiel, wo das Thema im Fokus steht.


>Schon die Grundprämisse: Man holt aus der Vergangenheit Leute in die Zukunft die dann dort kämpfen sollen. Warum?

Also die Frage "Warum" ist eine Killer Frage mit der man alles und jeden zerlegen kann - wenn man es nur will.
Um die Frage zu beantworten: weil sie Kanonenfutter brauchen und ihnen die Soldaten ausgehen.

>Weil man die Auslöschung der Menschen noch beschleunigen möchte?  "Aber, aber.. sie nehmen doch nur Menschen die in der Zukunft bereits tot sind also dort nicht fehlen wenn sie jetzt durch diese Zeitreise draufgehen" Ja, aber nur weil diese Leute 30 Jahre später, also in der Zukunft bereits tot sind, heisst es doch nicht dass sie gar keinen Einfluss auf die Zeit haben. Vielleicht sind dank Aktionen dieser Menschen in der Vergangenheit überhaupt erst Leute in der Zukunft zu Soldaten geworden? Und wie viele von diesen "Vergangenheitsmenschen" haben in der "normalen" Zeitlinie evtl. noch für Nachwuchs gesorgt bevor sie gestorben sind und tun das jetzt nicht weil sie durch den Zeitsprung und den Kampf noch vor ihrer Zeit sterben?

Also genau das wird doch beim Zusammentreffen von Vater und Tochter doch thematisiert. Und auch ausreichend imho für einen Film Pratt vs Aliens.

>Und wurde je erklärt warum die Leute nach 7 Tagen automatisch wieder in die Vergangenheit gebracht werden?

Und da sehe ich einen gravierenden Unterschied, der mich jedes Mal beschäftigt. Weshalb muss alles und jedes Element erklärt werden. Kann man sich nicht mal selbst Gedanken machen und seine Fantasie spielen lassen, statt alles vorgesetzt bekommen? Ich fand das schon immer spannender danach darüber zu sprechen und zu hören was andere sich so ausmalen.
Mein Gedanke dazu: diese Woche ist physisch und psychisch so belastend (was ja auch gezeigt wird), dass nach einer Woche Schluss ist, sonst sind sie Brei im Kopf oder es gibt niemanden mehr zu holen.


>So völlig ohne Chance daran etwas zu ändern oder den Zeitpunkt zu beeinflussen? Was für eine Strategie steckt denn a bitte hinter? "Jay, ich habe es geschafft mich so weit in deine Nest zu kämpfen dass ich ihnen hier gleich einen tödlichen und entscheidenen Schlag verpass.... *SHWUSCH* Willkommen zurück in der Vergangenheit!
>
>Erkenntnisse über die Aliens, Technologien etc. einfach in die Vergangenheit schicken damit die Menschheit weiss was sie erwartet und sich noch 30 Jahre darauf vorbereiten kann? Diese Möglichkeit wird nicht einmal in Betracht gezogen. so gar nicht.


Doch, genau so habe ich das verstanden. Nachdem die Option gescheitert ist, sie in der Zukunft besiegen zu können.

>Egal was in der Zukunft passiert, wird als komplett unveränderlich hingenommen.Der Krieg in der Zukunft ist verloren? In der Vergangenheit drehen die Menschen durch weil hat ja alles keinen Sinn weil wir werden ja verloren haben. Nato/Uno etc. werden aufgelöst usw. usw... Hallo? Ihr habt noch 30 Jahre um mit den gewonnen Infos das Blatt herumzureissen.
>Er verliert in der Zukunft seine Tochter? Sobald er wieder in der Vergangenheit ist, ist er am Boden zerstört und trauert und die verlorene Tochter. Er erfährt (wenn auch nur völlig nebenbei obwohl für die Menschen in der Vergangenheit eigentlich eine wichtige Info) wo die Aliens ungefähr das erste Mal aufgetaucht sind, ignoriert diese Info aber. In der Zukunft hat das Auftauchen ja schliesslich alle überrascht, also kann man da nun auch nichts dran ändern...
>Es wird sogar gesagt dass das Toxin welches er jetzt hat, welches die Aliens erfolgreich besiegen kann, nun nichts mehr bringt und völlig überflüssig ist, weil sie ja selbst wenn sie ausreichende Mengen produzieren, diese nicht mehr in die Zukunft schicken können weil der Krieg dort ja bereits verloren ist.


All das sind ja nur Ideen und Optionen gewesen, die mit fortschreitender Zeit wegfallen.
Menschen machen auch heute unerklärliche Fehler immer und immer wieder.


>(Tatsächlich will in den entsprechenden Szenen auch niemand das "Muster" des Toxins von ihm haben) Hallo? Ihr habt jetzt die ultimative Waffe für etwas was für euch erst noch passieren wird!

Na weil sie ja zunächst nicht wissen was er da hat und er klammert ja sich daran.

>Irgendwer schrieb hier dass das "Drama nicht zündete". Sehe ich genau so . Es zündete nicht, weil es halt keinen Sinn ergab, da es halt um zukünftige und daher EIGENTLICH noch anwendbare Dinge ging..
>Die ersten 2/3 des Films wirken komplett als wäre der Film eigentlich im Sinne von "unser Universum"/Paralleluniversum geplant. Unter diesem Aspekt macht der Handlungsrahmen sogar durchaus Sinn.. Und dann hatte man halt plötzlich die Zeitreiseidee die man schnell noch übergestülpt hat. Erst im letzten und schwächeren Drittel des Films besinnen sich plötzlich ein paar wenige Leute und kommen auf den Gedanken "Moment, das ist ja noch alles gar nicht passiert. Vielleicht können wir ja mit den uns zur Verfügung stehenden Infos etc. DOCH etwas anfangen um das zu verhindern" (und wie aus dem Nichts taucht auch plötzlich das Toxin wieder auf...)


Wieso plötzlich? Das ist doch dauernd Thema und wird mehrfach im Kampf gegen die Königin eingesetzt.
Auch die Infos werden doch Stück für Stück eingesetzt und der Vulkan Experte genutzt und so weiter.

Wenn man möchte, könnte man sogar eine Öko Botschaft herauslesen. Die dumme Menschheit ruiniert die Erde und durch das Abschmelzen setzen wir eine Katastrophe frei (hier sinnbildlich die Aliens - könnten auch Viren sein), die Jahrtausende geschützt im Eis verborgen war.


>Fazit: Geiler Action-Blockbuster mit viel Schaueffekten der echt eine Menge Spaß bringt, WENN man es schafft wirklich absolut gar nicht über die Story nachzudenken und diese idealerweise wirklich komplett ignoriert. Fängt man erst mal an zu versuchen der Handlung zu folgen, bekommt man ganz ganz schnell ziemliche Kopfschmerzen....

Oder man entwickelt etwas eigene Fantasie angeregt durch einen Film. Das könnten also auch positive Kopfschmerzen sein.


< antworten >