Thema:
The Timey Wimey Wibbly Wobbly War (unmark. Spoiler) flat
Autor: sYntiq
Datum:07.07.21 11:02
Antwort auf:The Tomorrow War [Film, Amazon] von Fred LaBosch

Hui & Pfui, was war das denn?

Hui: Der Film hat Spaß gemacht. Rel. hochwertig, schöne Bilder, spassige Action, viel Kabumm!
Musste noch jemand bei den Aliens an Tyraniden denken? :)

Pfui: Zeitreisefilme versagen in Sachen Logik ja eigentlich immer. Aber das hier... Wow. dagegen ist ja jede einzelne Doctor Who Episode ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Meisterwerk....
Schon die Grundprämisse: Man holt aus der Vergangenheit Leute in die Zukunft die dann dort kämpfen sollen. Warum? Weil man die Auslöschung der Menschen noch beschleunigen möchte?  "Aber, aber.. sie nehmen doch nur Menschen die in der Zukunft bereits tot sind also dort nicht fehlen wenn sie jetzt durch diese Zeitreise draufgehen" Ja, aber nur weil diese Leute 30 Jahre später, also in der Zukunft bereits tot sind, heisst es doch nicht dass sie gar keinen Einfluss auf die Zeit haben. Vielleicht sind dank Aktionen dieser Menschen in der Vergangenheit überhaupt erst Leute in der Zukunft zu Soldaten geworden? Und wie viele von diesen "Vergangenheitsmenschen" haben in der "normalen" Zeitlinie evtl. noch für Nachwuchs gesorgt bevor sie gestorben sind und tun das jetzt nicht weil sie durch den Zeitsprung und den Kampf noch vor ihrer Zeit sterben?

Und wurde je erklärt warum die Leute nach 7 Tagen automatisch wieder in die Vergangenheit gebracht werden? So völlig ohne Chance daran etwas zu ändern oder den Zeitpunkt zu beeinflussen? Was für eine Strategie steckt denn a bitte hinter? "Jay, ich habe es geschafft mich so weit in deine Nest zu kämpfen dass ich ihnen hier gleich einen tödlichen und entscheidenen Schlag verpass.... *SHWUSCH* Willkommen zurück in der Vergangenheit!

Erkenntnisse über die Aliens, Technologien etc. einfach in die Vergangenheit schicken damit die Menschheit weiss was sie erwartet und sich noch 30 Jahre darauf vorbereiten kann? Diese Möglichkeit wird nicht einmal in Betracht gezogen. so gar nicht. Egal was in der Zukunft passiert, wird als komplett unveränderlich hingenommen.Der Krieg in der Zukunft ist verloren? In der Vergangenheit drehen die Menschen durch weil hat ja alles keinen Sinn weil wir werden ja verloren haben. Nato/Uno etc. werden aufgelöst usw. usw... Hallo? Ihr habt noch 30 Jahre um mit den gewonnen Infos das Blatt herumzureissen.
Er verliert in der Zukunft seine Tochter? Sobald er wieder in der Vergangenheit ist, ist er am Boden zerstört und trauert und die verlorene Tochter. Er erfährt (wenn auch nur völlig nebenbei obwohl für die Menschen in der Vergangenheit eigentlich eine wichtige Info) wo die Aliens ungefähr das erste Mal aufgetaucht sind, ignoriert diese Info aber. In der Zukunft hat das Auftauchen ja schliesslich alle überrascht, also kann man da nun auch nichts dran ändern...
Es wird sogar gesagt dass das Toxin welches er jetzt hat, welches die Aliens erfolgreich besiegen kann, nun nichts mehr bringt und völlig überflüssig ist, weil sie ja selbst wenn sie ausreichende Mengen produzieren, diese nicht mehr in die Zukunft schicken können weil der Krieg dort ja bereits verloren ist. (Tatsächlich will in den entsprechenden Szenen auch niemand das "Muster" des Toxins von ihm haben) Hallo? Ihr habt jetzt die ultimative Waffe für etwas was für euch erst noch passieren wird!

Irgendwer schrieb hier dass das "Drama nicht zündete". Sehe ich genau so . Es zündete nicht, weil es halt keinen Sinn ergab, da es halt um zukünftige und daher EIGENTLICH noch anwendbare Dinge ging...

Die ersten 2/3 des Films wirken komplett als wäre der Film eigentlich im Sinne von "unser Universum"/Paralleluniversum geplant. Unter diesem Aspekt macht der Handlungsrahmen sogar durchaus Sinn.. Und dann hatte man halt plötzlich die Zeitreiseidee die man schnell noch übergestülpt hat. Erst im letzten und schwächeren Drittel des Films besinnen sich plötzlich ein paar wenige Leute und kommen auf den Gedanken "Moment, das ist ja noch alles gar nicht passiert. Vielleicht können wir ja mit den uns zur Verfügung stehenden Infos etc. DOCH etwas anfangen um das zu verhindern" (und wie aus dem Nichts taucht auch plötzlich das Toxin wieder auf...)

Fazit: Geiler Action-Blockbuster mit viel Schaueffekten der echt eine Menge Spaß bringt, WENN man es schafft wirklich absolut gar nicht über die Story nachzudenken und diese idealerweise wirklich komplett ignoriert. Fängt man erst mal an zu versuchen der Handlung zu folgen, bekommt man ganz ganz schnell ziemliche Kopfschmerzen....


< antworten >