Thema:
Sasaki in my Mind 佐々木、イン、マイマイン (Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:06.06.21 08:00
Antwort auf:Nippon Connection Online [Filmfestival 2021] 1.-6. Juni von KikjaR

Der 27jährige Yuji tritt im Leben so ein wenig auf der Stelle. Da sein Traum vom Schauspielersein ins Stocken geraten ist, hält er sich mit Nebenjobs über Wasser. Aber auch in der Beziehung zu seiner Freundin Yuki ist die Liebe längst abhanden gekommen.
Die Erinnerungen an seine Highschool Zeit und das plötzliche Wiedersehen mit einem damaligen Freund lässt ihn die Gegenwart neu ordnen, zumal das auch mit dramatischen Ereignissen einhergeht.

Das ist hier so ein Film aus dem Slice-of-Life Genre der mit klasse aufgelegten Jungdarstellern und einem durchdachten Pacing durchweg überzeugt.
Gefiel mir sehr gut, wie die Gegenwart immer wieder durch Einspieler der vergangenen Highschool Zeit durchbrochen und so die Charaktere Stück für Stück beleuchtet wurden. Trotz 4er Jungsclique konzentriert sich der Film hauptsächlich auf die Jugendfreunde Yuji und Sasaki, was der Gewichtung der Geschichte aber gut tut und diese besondere Freundschaft innerhalb der Clique hervorhebt.
Vielleicht mag das in den entscheidenen Momenten drehbuchmäßig zu offensichtlich dramatisiert sein, aber die zurückhaltende Inszenierung fängt das mMn gut auf.
Definitiv sehenswert, zumal man vielleicht auch ein wenig sich selbst in den Figuren finden kann.
4/5

[https://watch.nipponconnection.com/film/sasaki-in-my-mind/]

Trailer:
[https://youtu.be/iABs0qJXeio]

[https://sasaki-in-my-mind.com/img/hero_03.jpg]


< antworten >