Thema:
Jetzt GoT beendet flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:19.05.21 00:20
Antwort auf:Bin gerade bei Staffel 6 angelangt von LustigesWiesel

Puh, und ich bin um einiges unglücklicher als ich damals bei Lost war, Lost hatte ein eigenartiges Ende, aber irgendwie passte es zu der Serie.
Hier hingegen merkt man einfach das in den letzten Staffeln einfach ein riesiger Bruch ist, und man versucht die Story irgendwie Michael Bay mäßig zu Ende zu führen. Was besonders in der letzten Staffel richtig schlimm ist. Es müssen unbedingt alle Charaktere auftauchen, ansonsten könnten ja Fans enttäuscht sein, und alle müssen natürlich aufeinander hocken sodass wir jetzt ganz viel Material haben. Dieses Gefühl in einer komplexen Welt zu sein, wo viel durch Diskussion, und Intrigen geregelt wird habe ich hier definitiv nicht mehr. Alles macht irgendwie laute Geräusche aber hinter der großen Klappe steckt nicht mehr viel.
Produktionstechnisch möchte ich hier der Serie gar nichts absprechen, obwohl (Spoiler), die Folge "die lange Nacht" die Folge in der die Schlacht zwischen den White Walker und Winterfell stattfindet, mich so dermaßen aufgeregt hat, da ich schlicht und einfach nichts erkennen konnte. Ich hatte den Fernseher auf höchste Helligkeit gestellt, und die Rollos runter gelassen, und trotzdem wusste ich nicht was los ist. Klar mit Dunkelheit kann man viel CGI sparen und kaschieren, aber das hier war an der Grenze zum unerträglichen, und das obwohl anfänglich das sogar gut genutzt wird, mit denen brennenden Schwertern die langsam verschwinden, das fand ich richtig clever. Aber irgendwann hätte man ab einem Punkt was ändern müssen m, so daß man was sieht. Und dann so Ungereimtheiten wie das drachenfeuer nichts ausmacht, oder aber die Leichen danach einfach trotzdem wieder aufstehen obwohl sie verbrannt wurden ist schon ziemlich lazy.
Naja und das Ende ist irgendwie dann Hollywood, aber nicht das, was ich mir durch die Bücher eigentlich vorgestellt hätte. Fa geht es einfach unglaublich viel von der Atmosphäre und von dem Worldbuilding verloren.
Möchte mich jetzt auch gar nicht zuviel Beschweren, ich hatte fünf Staffeln lang richtig Spaß, auch wenn mir die Bücher besser gefallen hatten, Staffel 6 hatte gute schlechte Momente, Staffel 7 und 8 sind halt einfach was völlig anderes, was für mich nicht mehr homogen wirkt, aber auf eine Art die auch nicht direkt schlecht ist.


< antworten >