Thema:
Re:Wie ist das mit den Rechten an Tolkiens Texten? flat
Autor: harukathor
Datum:15.01.21 15:04
Antwort auf:Re:Wie ist das mit den Rechten an Tolkiens Texten? von Smaug18

>Ehrlich gesagt bin ich vermutlich nicht besonders offen für Material, was nicht aus der Vorlage stammt.

So wie das in der Vorlage geschrieben ist, gibt es überhaupt keine Chance, dass die mehr als ein Grundgerüst ist. Das Silmarrilion ist ja eher ein Geschichtsbuch, das Ereignisse über ein ewig lange Zeitspanne schildert. Da sind Handlungsstränge, die einem Herrn der Ringe zur Ehre gereichen würden, gerade mal ein paar Seiten lang. Um daraus eine Handlung für eine Serie zu extrahieren, muss zwangsläufig viel dazu gedichtet werden.

Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch, da man dank der von Tolkien ausgearbeiteten Welt gute Anhaltspunkte hat. Meine Vermutung wäre, dass sich die Serie näher mit dem Schmieden der Ringe und dem Aufstieg und Fall Saurons auseinandersetzt. Das gibt genug Anhaltspunkte, dass man weiter im selben Universum wie die Filme ist, erlaubt im Rahmen des Vorgegebenen aber kreative Freiheiten.


< antworten >