Thema:
Re:Gute Historienfilme? flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:09.11.20 18:20
Antwort auf:Gute Historienfilme? von gameflow

>Gettysrbug habe ich vor kurzem tatsächlich mal wieder angesehen und finde die Bilder weiterhin sehr gelungen. Nur sind die Dialoge heute doch etwas "speziell". Den Nachfolger habe ich bisher auch noch nie gesehen. Eine kleine Recherche ergab jedoch,dass er von vielen Seiten als doch sehr propagandistisch bezeichnet wird.

Das stimmt, Gods&Generals ist der letzte Müll. Nicht nur schamlose Lost Cause-Propaganda, sondern auch noch strunzlangweilig und schlecht gespielt.

>Lohnt sich heute noch sowas wie "Waterloo" oder habt ihr sonst noch Empfehlungen? Gerna auch aus anderen Epochen.  

Waterloo ist ein absolutes Brett, und hat die bis heute wohl eindrucksvollsten Schlachtszenen der Kinogeschichte - Kunststück, wenn man 20.000 Rotarmisten als Statisten hat :D
Im selben Atemzug würde ich dir noch Eisenstein's Alexander Nevsky empfehlen, der ist trotz des Alters (1938 gedreht) immer noch sehr gut sehbar, und hat etliche, heute gängige Tropes etabliert. Quasi der Citizen Kane der Historienfilme!
Kubrick's Barry Lindon ist ebenfalls sehr zu empfehlen, ist aber eher eine persönliche Geschichte.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname