Thema:
Re:Auch durch - Spoilerwarnung! flat
Autor: HomiSite
Datum:19.10.20 20:00
Antwort auf:Auch durch - Spoilerwarnung! von Slapshot

>Mit dem, was man bis jetzt weiß: nein. Und wahrscheinlich wird man auch nie mehr erfahren, weil der einzige, der das hinterfragen könnte (Elise), tot ist. Ok, Madeleine vielleicht noch.

Oder sie (oder der König) erklärt in typischer Schurkengeschwätzigkeit noch mal ihre Motive.

>Spätestens als sie Madeleine dem Boten übergibt, ist ja eigentlich klar, was Sache ist.

Ja, aber da hatte ich noch überlegt, ob sie vielleicht einem Vertrauten Madeleine übergibt, weil sie noch etwas Wichtiges zu tun hat (oder als Frau zu schwach ist). Aber eigentlich war's da schon klar.

>Vielleicht durch ihren Vater? Vielleicht ist die Verbindung in dem Moment entstanden, in dem sie ihm ihr Blut eingeflößt hat?

Interessante Idee. Man könnte aber analytischer als die Autoren selbst fragen: Wie lange hat Madeleine ihre seherischen Träume und Visionen vom Maskenmädchen? Das dürfte nach dieser Theorie erst beginnen, als Albert in Amerika das blaue Blut erhält, was doch erst wenige Monate vor Serienbeginn passiert sein dürfte (dieses Tagebuch vom Schiff, mit dem Nais zum König gebracht wurde, datierte IMO aufs aktuelle Jahr oder eins davor). Und hätte dann nicht auch sein Bruder vielleicht Fähigkeiten bekommen? :-D So oder so höchstwahrscheinlich sehr übernatürlich, aber das stört mich an sich nicht. Nur irgendeine Erklärung muss schon noch kommen. Vielleicht wird Madeleine auch zu eine Art Jean Grey bzw. Dark Phoenix, denn im Labor des Blutdoktors offenbart sich ja telekinetische Kräfte.

>Das war ja wohl Sozialkritik mit dem Holzhammer ... Die Adligen ernähren sich vom Volk und gehen dabei über Leichen ...

Der Besuch im Wirtshaus war ja sogar Holzhammer², aber wie gesagt: Ich fand es sehr witzig. Dass die Adligen aber auch mal alle Hausdiener des Grafen (offscreen) gemeuchelt haben ...

>>Herrlich auch, dass die französische Nationalflagge, die Trikolore, durch ein Leichentuch entsteht, dass nach dem Straßenkampf blaues und rotes Blut aufsog.
>
>Ist mir gar nicht aufgefallen. :D


[https://i.postimg.cc/hPT0mMmJ/Tricolore.jpg]

PS: Das vermummte Mädchen in Folge 1 dürfte Madeleine sein, weil sie auch die Erzählerin ist? Übrigens sah der Schnee da richtig billig aus. :-D

PPS: Für mich härteste/schmerzhafteste Szene war übrigens, als der noch kranke Donatien aufsteht und sein Unterschenkel komplett durchbricht!


< antworten >