Thema:
Re:80s Action-Perlen revisited flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:16.10.20 12:08
Antwort auf:80s Action-Perlen revisited von Cider1024

>Ich habe im Moment richtig Bock auf die alten, schnörkellosen 80s Action-Filme und habe mir vorgenommen, erstmal (...)

Amen!

"Schnörkellos" ist genau jene Eigenschaft, die ich an diesen alten Action-Filmen so liebe. Und dabei war ich bei vielen Klassikern damals noch gar nicht auf der Welt, dennoch haben sie mich später in den 90ern ausnahmslos begeistert. Da geht es gleich direkt zur Sache ohne dass man mit irgendwelchen Banalitäten genervt wird. Gute Produktionswerte, markante Darsteller, simple Story, Charme. Mehr braucht es eigentlich auch gar nicht. Aber gerade das geht fast allen Action-Filmen heute ab, die immer noch beste Ausnahme der letzten paar Jahre ist Mad Max Fury Road, der mich im Kino so richtig begeistern konnte. Eine rundum furiose Produktion :-D

Um auch noch einen Tipp zu liefern:

Erst dieses Jahr habe ich eine große, große Action-Lücke geschlossen: Commando/Das Phantom Kommande (1985) mit der one and only Styrian Oak, Arnold Schwarzenegger. Der Streifen ist eine Wucht, die Dialoge teils herrlich bescheuert und einige richtig gute Szenen mit brachialer Action. So muss das sein. Und Protaginist John Matrix ist natürlich DER Archetyp des leider ausgestorbenen Action-Helden-Prototyps, den es heute eigentlich gar nicht mehr gibt. Da hast du eigentlich nur noch stumpfe Proleten-Schläger à la Jason Statham oder verweichlichte Pussies im CGI-Gewitter. Auch hier wieder Mad Max Fury Road als leuchtendes Beispiel (und eigentlich mag ich die Originale allesmat nicht mal besonders): Tom Hardy und Charlize Theron sind einfach richtig gute Action-Helden. Selbst Tyler Rake auf Netflix (angeblich ja ein sehr guter Action-Film) mit einem Hemmsworth in der Hauptrolle, stinkt gegen das Phantom Kommando und Fury Road völlig ab.


< antworten >