Thema:
80s Action-Perlen revisited flat
Autor: Cider1024
Datum:16.10.20 11:47

Ich habe im Moment richtig Bock auf die alten, schnörkellosen 80s Action-Filme und habe mir vorgenommen, erstmal mit Chuck Norris (Delta Force / Missing in Action / Invasion USA), der American Fighter-Serie und den Sho Kosugi Ninja-Flicks zu starten.

Gestern kam das erste DVD/Blu-Ray-Paket mit den berühmten 4 Kosugi-Filmen (Pray for Death und die Cannon-Trilogie).

Erste Sichtung: Pray for Death (die 1000 Augen der Ninja).
Starkes Bild bei der BR, ordentlicher Action-Film mit überraschend brutaler Handlung (Gewalt gegen Frauen und Kinder inklusive) und den typischen 80s-Kischees (Auto berührt etwas mit der Stoßstange = sofortige Explosion!).

Die Story ist Sondermüll und voller Absurditäten (Obergangster verschafft sich Zugang zum Krankenhaus, in dem er sich selbst die Pulsader aufschneidet! WTF!), die Action aber passt und Kurzweilig ist das Ganze auch.

Seltsame Casting-Entscheidungen trüben das Gesamtbild etwas. Der Gegner des letzten Fights ist eine völlige Fehlbesetzung, der Kampf an sich aber sehr cool (inkl. Kettensäge).
Es ist auch heute noch nachvollziehbar, warum dieser Film Wasser auf die Mühlen der Video-Nasty-Diskussion und "Anti-Ninja"-Stimmung war, daher war diese kleine Zeitreise auf jeden Fall mit ein paar (Dosen-)Bier sehr unterhaltsam.

Netter Film, kann man machen.
7 von 10 Ninja-Sternen

Freue mich jetzt schon sehr auf Ninja III - Domination, den habe ich noch nie gesehen.

Cid


< antworten >