Thema:
Re:#37 My Fair Lady (1965) flat
Autor: Slapshot
Datum:23.09.20 09:04
Antwort auf:#37 My Fair Lady (1965) von DJS

>- in Europa wunderte man sich über die Wahl zum besten Film. Kubricks "Dr. Seltsam" oder "Alexis Sorbas" wäre die Wahl der europäischen Filmkritiker gewesen.

Dr. Seltsam kennst du aber, oder?

Auch wenn man mit Stanley Kubrick ansonsten nichts anfangen kann, sollte man den Film mal gesehen haben - einer meiner Alltime-Classics.

In dem Film trifft Kalte Krieg-Paranoia auf beißend schwarze Satire und wirkte bis in die 80er so aktuell, dass ich zu der Zeit dachte, es wäre ein aktueller Film in schwarz weiß gedreht. Aber das können wir natürlich auch unter "ich war jung und dumm" abhaken. Nichtsdestotrotz finde ich den Film auch heute noch zeitlos, was ich bei Gott nicht jedem Film dieser Epoche attestieren würde. Und du ja auch nicht. :)

Und wenn wir gerade bei Peter Sellers und Kalter Krieg sind, muss natürlich auch "Die Maus die brüllte" erwähnt werden, in Szene gesetzt vom wundervollen Jack Arnold, der heutzutage eher als Pionier des Monster- und SciFi-Films bekannt ist. Nicht ganz so böse, aber im Herzen "Dr. Seltsam" gar nicht sooo unähnlich. Der Film wirkt natürlich bunter, unbeschwerter und nicht so pessimistisch, aber auch hier wird das Spiel der Supermächte und die Angst vor der Bombe parodiert und gewissermaßen auf die Spitze getrieben. Nicht ganz so zeitlos wie "Dr. Seltsam", aber immer noch ein Spaß.


< antworten >