Thema:
Re:Schmarrn³ flat
Autor: Pezking
Datum:09.09.20 17:47
Antwort auf:Schmarrn³ von Gunpriest

>Was mit kurzen, rein auf Story-Arc ausgelegten Serien passiert, sieht man wunderbar an Serien wie Star Trek (Discovery und Picard). Würde man heutzutage noch einen Q einbauen?

Diese beiden Serien sind Scheiße im Quadrat. Die brauchen beide komplett neue Autoren und Showrunner. Mehr Folgen würden da gar nichts retten.

>Andere Serien wie Babylon 5 leben auch von der Vielfalt, die das alte Serienformat ermöglichte. Damit konnte man ALLEN Charakteren und Geschichten erst ermöglichen, zu gedeihen und dem Zuschauer ans Herz zu wachsen.
>
>Nicht jede Serie muss ein lang gezogener Film sein.


Ich stimme mit dieser Einstufung als "lang gezogener Film" eh nicht überein. Auch bei kurzen Serien sind einzelne Folgen immer in gewisser Weise in sich abgeschlossen; Cliffhanger hin oder her. Eine Serienfolge ist nicht einfach nur eine von mehreren Szenen, die dann aneinandergereiht zusammen einen Film ergeben.

Ich sehe es sogar andersrum: Einzelne Folgen von Procedural-Serien haben strukturell mehr mit einem Film gemein als ganze Staffeln anspruchsvollerer und kürzerer Dramaserien.


< antworten >