Thema:
Re:Kom und sieh (Antikriegsfilm 1984) - Meisterwerk flat
Autor: Pezking
Datum:09.09.20 17:33
Antwort auf:Komm und sieh (Antikriegsfilm 1984) - Meisterwerk von Fritz Schober

>Die meisten Antikriegsfilme (Apocalypse Now, Platoon, Saving Private Ryan, Full Metal Jacket etc.) sind im Grunde Kriegsfilme welche entweder konstant oder irgendwann im Laufe der Story die Gewalt verherrlichen (wenn z.B. "die Guten" zurückschlagen oder gewinnen). Ich habe bislang erst einen Antikriegsfilm gesehen bei dem ich keinerlei Verherrlichung finden konnte.

Bei Apocalypse Now und Full Metal Jacket stimme ich Dir nicht zu.

Saving Private Ryan hingegen entwickelt sich im letzten Akt tatsächlich zu einem "A-Team im Zweiten Weltkrieg". Bis auf die Darstellung der alliierten Landung in der Normandie fand ich den Film schon immer ziemlich mittelmäßig.

Als komplett unverherrlichend erachte ich noch Paths of Glory und The Thin Red Line. Das sind auch meine Lieblings-Kriegsfilme.

Come and See ist neben The Grey Zone und City of Life and Death der deprimierendste Film, den ich je gesehen habe. Wer mal akut Bock auf depressive Verstimmungen hat ist da haargenau an der richtigen Adresse. Alles gute Filme - aber schweeeeeer verdaulich. Dennoch IMO Pflichtprogramm.


< antworten >