Thema:
Sehe ich ähnlich, aber anders flat
Autor: token
Datum:12.08.20 15:53
Antwort auf:Nach "der heilige Berg" und "El Topo" bin ich froh von Fritz Schober

Zum einen glaube ich, dieses "Hättehätte" für das fiktive Szenario dass der Film umgesetzt worden wäre, ist im Hinblick auf dessen mögliche Relevanz überjazzed.
Zum einen, diesen visionären Film im Genre gab es schon, nämlich 2001. Zum anderen, Jodorowsky Vorarbeit wurde dann ja doch recht konstruktiv verwirklicht, nämlich durch Alien, nur eben mit einem nicht größenwahnsinnigen Regisseur, was dem Impact der Impulse die Jodorowsky gegeben hat imo eher zuträglich war.

Seine eigentlichen Stärken sehe ich weniger in der Rolle des Regisseurs, sondern mehr in der Rolle des Produzenten. DA war er einfach ein Visionär. Er war halt beides in Personalunion, nur mit dem Problem dass er selbst keine Kohle zum produzieren hatte. Bring die richtigen Leute zusammen, begeistere sie für ein Zielbild, setze alles auf das Gleis.
Man hört es ja auch in der Doku, alle waren begeistert, das Problem war Jodorowsky auf dem Regiestuhl. Und oh boy, warum das aus Investitionsperspektive ein Problem war, da braucht man ihm nur 5 Minuten zuhören. "Sie sagten mein Film ist zu lang, was für eine Scheiße, wenn ich will dass er 7 Stunden lang ist, dann ist er 7 Stunden lang."

Einerseits führt er selbst an, du darfst keinen Respekt vor der Vorlage haben, du musst an das Werk denken. Dass sowas aber auch für ihn selbst und seine Ambitionen gegolten hätte, sieht er aber komplett konträr. Da hat ihm keiner reinzupfuschen, selbst wenn es um rationalen Realitätssinn geht, wie etwa Laufzeit, neinneinnein, da ist er Diktator? Aufgrund welcher Referenzen hat er denn bitte SOLCHE Freiheiten erwartet?

Auf jeden Fall ein supergeiler Typ, aber ich hätte dem auch keinen Cent anvertraut :D
Und ich bin ob seiner Ideen auch sehr skeptisch. Etwa der Gedanke eine Drogenwirkung imitieren zu wollen. Sowas ist unglaublich schwierig und geht dann meist auch komplett an Leuten vorbei, die selbst keine Erfahrungen damit haben. Hat irrsinniges Potenzial einfach nur bekloppt anstrengend zu werden, und das wäre es bei ihm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geworden wenn man die Schnippsel seiner Filme sieht :)

Entsprechend sehe ich da einen visionären Produzentengott der unglaublichen Impact auf die Branche hatte, und dafür nicht die Meriten kassiert hat die er verdient hätte. Aber der Film wäre imo ein einziger Fiebertraum geworden. Den ich dennoch unglaublich gern gesehen hätte, allein was er da an Musikern zusammengekarrt hat, oh Mama, allein dafür!


< antworten >