Thema:
Staffel 2 - viel US-Historie, wenig J-Horror flat
Autor: HomiSite
Datum:07.05.20 18:27
Antwort auf:Staffel 2 durch von Slapshot

Ich hatte nach der Premiere von THE TERROR Staffel 2 eher gelangweilt nach einer Folge abgebrochen und erst jetzt den Rest durchgezogen. Ich stimme deiner Meinung auch weitgehend zu.

Mein Hauptproblem ist, dass die zweite Staffel etwas unentschlossen ist. Anfangs ging es mehr auf Japan-Horror, ohne den besonders packend hinzubekommen, ab dem Internierungscamp ging die Staffel dann eigentlich erst richtig los, wurde ab da aber nochmals unspannender im Hinblick auf den Horroraspekt.

Das unverbrauchte Setting festgesetzter US-Japaner im Zweiten Weltkrieg ist natürlich allein schon interessant, aber hat den Nachteil gegenüber S01, das dort die natürliche Bedrohung schon viel größer war und dann noch das übernatürliche Böse hinzukam. In S02 war irgendwann alles erzählt, weswegen sich der Schluss wie von dir erwähnt etwas rangetackert wirkt.

Schlussendlich wollten die Macher - wohl tatsächlich viele US-Japaner - wohl mehr ein dunkles Kapitel der nordamerikanischen Geschichte aufarbeiten und weniger eine asiatische Geistergeschichte erzählen (wofür vielleicht auch das Verständnis fehlte ...).


< antworten >