Thema:
Staffel 2 durch flat
Autor: Slapshot
Datum:23.10.19 09:51
Antwort auf:The Terror von amu9

Hat mir gefallen. Das Szenario fand ich angenehm unverbraucht. Die Internierung japanisch stämmiger US Amerikaner wurde bisher wenig in der Popkultur thematisiert, japanische Geister dagegen schon. Aber ich guck meist eh keine japanischen Horrorfilme, weil mich kleine schwarzhaarige Mädchen mehr gruseln als Zombies, Infizierte und Vampire zusammen.

In der Serie ging das aber. Ja, es gab schon ein paar unheimliche Szenen und die eine oder andere Stelle hat mich hart getroffen, aber so alles in allem würde ich das eher als angenehme Gruselerfahrung verbuchen.

Die übernatürlichen Elemente stehen natürlich viel stärker im Fokus, als noch in der ersten Staffel. Dort war man natürlich auch stärker durch die historischen Gegebenheiten eingeschränkt, während hier die Historie nur als Korsett dient.

Und ja, ich hab schon verstanden, dass einige Figuren reale Vorbilder hatten, bzw. in der Historie einiger Schauspieler zu finden sind. Was ich übrigens sehr interessant fand.

Auf der anderen Seite fand ich die Story etwas zu sehr in die Länge gewälzt. Aber trotzdem fand ich das etwas zu viel. Vor allem war der Einsatz dann so aus dem Hut gezaubert. Ne, das hat mich etwas rausgerissen. Aber das ist natürlich schon auch subjektives Empfinden.

Generell würde ich deswegen sagen, dass mir die erste Staffel etwas besser gefallen hat. Das wirkte alles kompakter, schlüssiger und die übernatürlichen Elemente organischer eingebunden. Vor allem war lange Zeit unklar, ob es wirklich ein übernatürliches Phänomen gab, oder ob sich da ein paar abergläubische Seeleute mit Bleivergiftung etwas zusammengesponnen haben.

Das betreffend wurde in der zweiten Staffel dann schon eher mit der groben Kelle geschwungen.

Trotzdem würde ich mich über weitere Staffeln freuen, wenn die Macher es schaffen, weiter unverbrauchte Szenarien mit packenden Geschichten zu füllen.


< antworten >