Thema:
Re:#14 How Green Was My Valley (1942) flat
Autor: DJS
Datum:13.04.20 18:18
Antwort auf:Re:#14 How Green Was My Valley (1942) von Schlomo

>Interessanter Bericht mal wieder! Den Film hab ich nie gesehen.
>
>>Ich fand den Film nicht so überragend um ehrlich zu sein. Er schafft es auf jeden Fall Emotionen zu wecken ist aus heutiger Sicht aber imo nicht mehr als ein gutes Drama.
>
>Was ist denn schlecht daran, wenn ein Film ein "gutes Drama" ist?


"Schlecht" ist daran natürlich nichts. Der Film hat mir auch gefallen, aber bei der Recherche bekommt man wie gesagt das Gefühl, dass es ein richtiger Klassiker ist. Und als so gut habe ich den Film eben nicht empfunden.

>>- in den alten Filmen wird "again" immer wie "ägäin" und nicht "ägän" ausgesprochen
>
>Ist das nicht so eine British-English-Geschichte? Ich würde mal drauf tippen, dass bei alten Western z.B. "ägän" gesagt wird.


Puh, ich bin mir recht sicher, dass z.B. Clark Gable das auch schon in seinen Filmen so ausgesprochen hat. Werde beim nächsten Film mit amerikanischen Schauspielern darauf achten. :)
Könnte einfach allgemein so eine Veränderung in der Sprache gewesen sein. "Gay" wurde z.B. schon sehr oft in den Filmen benutzt im Sinne von "fröhlich". War damals auch in den USA ganz normal.

>>- Ach ja, warum gibt es für "Wales" kein Deutsches Wort?
>
>Deinetwegen habe ich das jetzt gegoogelt und gelernt, dass es von "Welsch" abgeleitet ist. ;) Wiki listet auch Walisien und Wallis als veraltete Begriffe,


Ja, aber trotzdem verrückt, dass heutzutage nur noch "Wales" benutzt wird. Dürfte eines der ganz wenigen Länder sein für das allgemein kein deutsches Wort verwendet wird.


< antworten >