Thema:
Re:...und immer noch dieser verkackte Unschärfefilter... flat
Autor: Nizbel II.
Datum:15.02.20 18:14
Antwort auf:Re:...und immer noch dieser verkackte Unschärfefilter... von Kilik2001

>>> Guck mal bei Folge 1, 13:20, wie unscharf das Gesicht des Typen in der braunen Lederjacke ist. Oder danach bei 13:35. Zum Rand unglaublich unscharf.

Lol, das ist einfache Tiefen(un)schärfe; ein ganz normales gestalterisches Element bei Film und Fotografie!

[https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe]

(Klar, wer nur mit dem Handy knipst, hat sich vielleicht schon den Effekt abgewöhnt...
Ich hatte mal meine damalige Freundin fotografiert, den Hintergrund dabei schön unscharf gehalten, und ihr Vater meinte nur "Du hast aber eine Scheiß-Kamera! Ist ja alles unscharf!"
Daraufhin hat er mir mit seiner 30-Euro-Billigkompaktkamera mit Winzsensor gezeigt, wie es "besser" geht...
Der hat auch mal den Mond mit Blitzlicht fotografiert.)

Ich habe jeztt mal bei Bing "Portrait" eingegeben und den allerersten Treffer genommen:

[https://digital-photography-school.com/wp-content/uploads/2017/01/article-natural-light-image3.jpg]

Hier sieht man genau, auf welcher Ebene die Schärfe genommen wurde, nämlich auf die Pupillen. So wie es sich "gehört" (es sei den, man legt die Schärfe eben darum auf eine andere Ebene, um einen "außergewöhnlichen" Effekt zu erzielen).
Achte mal drauf, bei vergleichbaren Bildern ist oft schon die Nasenspitze unscharf.


< antworten >