Thema:
Re:Comic gelesen.. flat
Autor: suicuique
Datum:20.01.20 10:45
Antwort auf:Comic gelesen.. von 17383

Deine Meinung sei Dir gänzlich unbenommen, ABER folgenden Vorwurf kann ich so nicht stehen lassen :P

>und es lässt mich ziemlich ratlos zurück. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, eine spannende oder aufregende Story gelesen zu haben. Nach keinem Kapitel hatte ich das Bedürfnis, sofort weiter lesen zu wollen. Evtl kann mir mal einer die Besonderheit des Comics erklären? Ich seh da einfach eine Geschichte, die bis zum letzten Kapitel eigentlich keine richtige Handlung hat, nur um dann auf wenigen Seiten einen Twist aufzutischen, der in mir eher ein “Ok...” als ein “damit hätte ich jetzt nie gerechnet” hervorruft.

Der "Twist wird nicht auf wenigen Seiten aufgetischt". Er entwickelt sich quasi seit dem ersten Frame und zieht sich durch alle Bände durch.
Watchmen ist IMO eine der wenigen Geschichten die Medienübergreifend den Twist nicht aus dem Ärmel schütteln sondern ihn konsistent in die Geschichte einarbeiten.

>Kann es evtl sein, dass man das Comic auch in Bezug zu seinem Jahr der Veröffentlichung sehen muss und ich als Comicnoob halt einfach nur einen altmodischen Schinken sehe?

Das nicht.
Aber es ist sehr hilfreich wenn man einen Bezug zu Superheldencomics hat.
Der Dekonstruktionsaspekt dieses Genres, der eigentliche Kern von Watchmen, dürfte sonst nicht wirklich zur Geltung kommen. :)

gruß


< antworten >